In Waiern bei Feldkirchen in Kärnten entsteht bis 2026 die Diakonie Klinik Waiern - ein modernes, überregionales Kompetenzzentrum für Altersmedizin, Psychosomatik, Sucht und Essstörungen.

Die neue Klinik mit 130 Betten setzt auf ein ganzheitliches Behandlungskonzept, das eine enge Zusammenarbeit zwischen Interner und psychiatrischer Medizin vorsieht. Das Ziel ist eine optimale Versorgung der Patientinnen und Patienten auf höchstem medizinischen, therapeutischen und pflegerischen Niveau.

Den Menschen sehen, nicht bloß die Krankheit

Dieser Leitsatz prägt seit jeher die Arbeit in den Gesundheitseinrichtungen der Diakonie de La Tour. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht immer der Mensch - seine Individualität und sein Wohlergehen.

Bündelung von Wissen und Erfahrung

Die Diakonie de La Tour ist Trägerin mehrerer, auf die therapeutische Begleitung ausgerichteter Krankenanstalten. Die Bündelung dieser überregionalen Krankenhäuser erfolgt zukünftig an einem gemeinsamen Standort in Feldkirchen.

Versorgt werden Patient:innen in den Bereichen Suchterkrankungen (56 Betten), Psychosomatik (26 Betten), Essstörungen (12 Betten) sowie internistisch im Bereich der Altersmedizin (36 Betten). Von den daraus resultierenden Synergieeffekten hinsichtlich Behandlungskonzept, Therapieangebot und Infrastruktur profitieren sowohl Patient:innen als auch Mitarbeitende.

Die Bündelung unserer Kompetenzen an einem Standort ist ein richtungsweisender Schritt im Krankenhausbereich.

Die neue Diakonie Klinik Waiern ist unsere Antwort auf sich ändernde Krankheitsbilder, den akuten Mangel an Fachkräften und demografische Trends - mit dem Ergebnis einer bestmöglichen Gesundheitsversorgung.

Mag. Walter Pansi, Vorstand und Wirtschaftsdirektor Diakonie de La Tour

Österreichweite Vorreiterrolle und einzigartiger Psychologie-Schwerpunkt

In den Bereichen Sucht, Psychosomatik und Essstörungen wird die Diakonie Klinik Waiern österreichweit eine Vorreiterrolle einnehmen. Im Bereich Altersmedizin hat sie einen regionalen Versorgungsauftrag mit einem einzigartigen Psychologie-Schwerpunkt.

In allen Tätigkeitsbereichen wird ein ganzheitliches Behandlungskonzept verfolgt, in dem psychiatrische und internistische Aspekte gleichermaßen Berücksichtigung finden. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Angebote der Vor- und Nachbetreuung, um langfristige gesundheitliche Verbesserungen für Patient:innen zu erreichen.

Attraktiver Arbeitsplatz und Oase der Ruhe

Realisiert wird die neue Klinik auf dem Areal des bereits 1894 gegründeten und immer wieder modernisierten Krankenhaus Waiern. Der bestehende Gebäudekomplex wird um eine Ost- und Westspange erweitert. Die moderne, lichtdurchflutete Architektur schafft attraktive Arbeitsplätze mit viel Gestaltungsspielraum und eine exzellente Betreuungsqualität für Patientinnen und Patienten.

Trotz höchster medizinischer Standards ist die Diakonie Klinik Waiern ein Ort der Ruhe und Erholung. Inmitten grüner Wiesen und unberührter Naturlandschaften gelegen, verfügt sie durch die Nähe zur Bezirkshauptstadt Feldkirchen auch über eine gute Verkehrsanbindung und Infrastruktur.

Einblicke in die Diakonie Klinik Waiern (Trailer)

Video ansehen

Einblicke in die Diakonie Klinik Waiern

Video ansehen

Unsere Schwerpunkte

In der Diakonie Klinik Waiern fokussiert man auf vier Schwerpunkte, wobei alle Patient:innen auch einen internistischen Check durchlaufen:

Alter Mann von hinten im Schlafrock
Altersmedizin / © Gerhard Maurer
Altersmedizin (30 Betten stationär, 6 tagesklinisch)

Das vielfältige Krankheitsbild, das sich bei älteren Patient:innen bietet, benötigt einen ganzheitlichen Diagnostik- und Therapieansatz und ein interdisziplinäres Team.

Auch wenn eine vollständige Heilung nicht immer möglich ist, konzentrieren wir uns in unserer Arbeit auf die Erhaltung der Lebenssituation und die Verbesserung der Lebensqualität. Abhängigkeit und Pflegebedürftigkeit sollen so gering wie möglich gehalten werden.

Mann mit ausgestreckten Armen im Grünen
Psychosomatik / © Gerhard Maurer
Psychosomatik (26 Betten)

Depressionen, Angst, Burn-out, chronische Schmerzen und Schlafstörungen zählen zu den häufigsten psychosomatischen Krankheitsbildern.

In unserer Arbeit widmen wir uns den Wechselwirkungen zwischen körperlichen, seelischen und sozialen Einflüssen. Das vielfältige Krankheitsbild erfordert einen interdisziplinären Behandlungsansatz mit Einzel- und Gruppentherapien.

Mann mit verschränkten Armen
Suchtmedizin / © Gerhard Maurer
Suchtmedizin (56 Betten)

Suchterkrankungen wie Alkohol-, Medikamenten- oder Spielsucht verursachen großes Leid bei Betroffenen und Angehörigen.

In unserer Arbeit orientieren wir uns an individuellen Bedürfnissen und arbeiten abstinenzorientiert. Es gilt, den Abhängigkeitsprozess zu unterbrechen, Angehörige miteinzubeziehen und eine seelische Stabilisierung und Änderung des Lebensstils zu bewirken.

Olivenöl in Karaffe und Chili
Essstörungen / © Gerhard Maurer
Essstörungen (12 Betten)

Aufgrund der hohen Mortalitätsrate von bis zu 15 Prozent brauchen Magersüchtige dringend eine Möglichkeit der stationären Behandlung.

Durch ein hochgradig spezialisiertes, multimodales Behandlungskonzept erzielen wir große Therapieerfolge bei Anorexie und Bulimie. Neben psychiatrischer und internistischer Diagnostik lassen wir auch moderne Verhaltenstherapie sowie Elemente aus der Familien- und Gestalttherapie in unser Konzept einfließen.

Kollegiale Führung

Mag. Dr. Michaela Leopold