Diakonie Flüchtlingsdienst

ehestmöglich
Teilzeit
32 Wochenstunden

Für die WG MINA, eine Grundversorgungseinrichtung mit Intensivbetreuung für 11 traumatisierte und psychisch kranke Männer in Grundversorgung in der Hochstraße 5, 1230 Wien suchen wir ehestmöglich eine:n

Berater:in / Stellvertretende Einrichtungsleitung

im Ausmaß von 32 Wochenstunden.

Wir bieten:

• Eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einer Organisation, die Vielfalt schätzt
  • Ein sehr gutes Arbeitsklima mit einem wertschätzenden Umgang sowie flexiblen Arbeitszeiten (Gleitzeit)
  • Mitarbeit in einem interkulturellen und teamorientierten Projekt
  • Die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen
  • Teilnahme an Einzel- sowie Teamsupervision
  • Zusätzliche freie Tage am Karfreitag, Reformationstag, Weihnachten (24.12.) und Silvester
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement z.B. myclubs, persönliche Beratung, nachhaltige Wiedereingliederung etc.
  • Fortbildungen im Rahmen der Diakonie-Eine-Welt-Akademie / Bildungsfreistellung bis zu einer Woche/Jahr
  • Transparente Entlohnung nach Diakonie-KV. Das monatliche Bruttogehalt (14x jährlich) beträgt für 32 Wochenstunden abhängig von der Anrechnung Ihrer Vordienstzeiten inkl. Zulage € 2.663 - bis € 3.286,-
  • Diese Stelle ist unbefristet, die Agenden als Leitungsstellvertretung sind als Karenzvertretung befristet.

Ihre Aufgaben:

• Sozialberatung und Betreuung von psychisch kranken Männern in Grundversorgung in einem organisierten Quartier, insbesondere psychosoziale Beratung und Begleitung besonders vulnerabler Menschen mit psychischer Erkrankung
  • Psychologische Betreuungs- und Entlastungsgespräche
  • Psychosoziale Intervention, Stärkung sozialer Kompetenzen, Psychoedukation, Motivationsarbeit, Konflikt- und Krisenbewältigung, etc.
  • Fallführendes Case-Management in Zusammenarbeit mit behandelnden Ärzt:innen, insbesondere Psychiater:innen, Therapeut:innen, niedergelassenen Ärzt:innen, etc.
  • Letztentscheidung bei klient:innenbezogenen Fragestellungen
  • Allgemeine Betreuungstätigkeiten (Unterstützung der Klienten im Alltag z.B. bei Einkauf, Zimmerhygiene, Kochen)
  • Dokumentation und Berichtswesen: Datenbank, Erstellen von Verlaufsdokumentationen und Sozialberichten
  • Stellvertretung der Einrichtungsleitung in Abwesenheit

Ihr Profil:

• Abgeschlossene psychosoziale Ausbildung (klinische Psychologie, soziale Arbeit oder Ähnliches)
  • Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen sowie in der interkulturellen Arbeit mit Menschen mit Flucht- und Migrationsbiographie
  • Grundkenntnis des Asyl- und Fremdenrechts sowie Kenntnis der Wiener Soziallandschaft
  • Sehr gute Deutschkenntnisse, andere Sprachkenntnisse von Vorteil
  • Eigene Migrationsbiographie von Vorteil

Wir fördern Vielfalt. Daher freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen!

Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail mit dem Betreff „Bewerbung Beratung“  an bewerbung.mina@diakonie.at.

Kontakt:
Diakonie Flüchtlingsdienst gem. GmbH - Hochstraße 5, 1230 Wien

Ihre Arbeitgeber:in

Der Diakonie Flüchtlingsdienst setzt sich seit über 30 Jahren für die Rechte und die Würde geflüchteter Menschen ein. Wir begleiten österreichweit jährlich etwa 40.000 Menschen mit Flucht- oder Migrationsgeschichte in allen Phasen des Ankommens und der Integration. Wir werden überall da tätig, wo unsere Klient:innen Unterstützung durch einen starken Partner an ihrer Seite und eine Stimme für ihre Anliegen in der Öffentlichkeit brauchen. Wir engagieren uns in den Arbeitsbereichen Beratung, Betreuung, Gesundheit, Integration und Sprache und Bildung.