Diakonie Flüchtlingsdienst

Betreuer:in im Nachtdienst (mit Schlafberechtigung)

ehestmöglich
Teilzeit
20 Wochenstunden

Für unser multiprofessionelles Team bei ZIARA suchen wir zum ehestmöglichen Eintritt eine:n

Betreuer:in im Nachtdienst (mit Schlafberechtigung)

im Ausmaß von 20 Wochenstunden

Wir bieten:

• Eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einer Organisation, die Vielfalt schätzt
  • Ein sehr gutes Arbeitsklima mit einem wertschätzenden Umgang
  • Teilnahme an Einzel- sowie Teamsupervision
  • Vier zusätzliche freie Tage
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement z.B. myclubs, persönliche Beratung, nachhaltige Wiedereingliederung etc.
  • Fortbildungen im Rahmen der Diakonie-Eine-Welt-Akademie / Bildungsfreistellung bis zu einer Woche/Jahr
  • Transparente Entlohnung nach Diakonie-KV. Das monatliche Bruttogehalt (14x jährlich) beträgt für 20 Wochenstunden inkl. SEG-Zulage abhängig von der Anrechnung Ihrer Vordienstzeiten EUR 1.605,- bis EUR 1.939,-. Durch diverse Zuschläge (Nachtdienstpauschale, Rufbereitschaft, Sonn- und Feiertagszulage) erhöht sich dieses Gehalt dementsprechend.
  • Diese Stelle ist unbefristet.

Ihre Aufgaben:

• Betreuung und Begleitung von Personen mit Flucht-/Migrationsbiographie im Rahmen des Teilbetreuten Wohnens der Behindertenhilfe
  • Betreuung der Bewohner:innen des Hauses von 19:30 bis 08:00 (davon Arbeitsbereitschaft mit Schlafberechtigung von 22:00 bis 06:00 Uhr)
  • Hilfestellung im Alltag (u.a. Unterstützung in der selbstständigen Alltagsbewältigung)
  • Psychosoziale Intervention, Stärkung sozialer Kompetenzen, Motivationsarbeit
  • Krisenintervention – Konflikt und Krisenbewältigung, Vermitteln bei Konflikten zwischen Klient:innen
  • Unterstützung beim Medikamentenmanagement
  • Rufbereitschaft, circa einmal im Monat.
  • Durchschnittlich zwei Dienste pro Woche

Ihr Profil:

• Abgeschlossene Ausbildung im sozialen Bereich (Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Behindertenbetreuung, Fachsozialbetreuung) oder eine Ausbildung bzw. Berufserfahrung im psychosozialen Bereich oder Studenten/-innen im zweiten Abschnitt inkl. abgeschlossener Praktika (Soziale Arbeit oder Psychologie bevorzugt)
  • Abgeschlossene UBV-Schulung von Vorteil
  • Erfahrung in der Arbeit Betreuung von Menschen mit psychischen Erkrankungen und mit Flucht- und Migrationsbiographie
  • Gute Deutschkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse wünschenswert (v.a. Arabisch, Farsi/Dari oder Englisch)
  • Grundkenntnisse der Behindertenhilfe bzw. des teilbetreuten Wohnens von Vorteil
  • Eigene Migrationsbiographie von Vorteil

Wir fördern Vielfalt. Daher freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen!

Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail mit dem Betreff „Bewerbung Betreuer:in im Nachtdienst“ an   bewerbung.ziara@diakonie.at

Kontakt
Diakonie Flüchtlingsdienst gem. GmbH - ZIARA - Wittmayergasse 11/25, 26 u. 28 - 1120 Wien

Ihre Arbeitgeber:in

Der Diakonie Flüchtlingsdienst setzt sich seit über 30 Jahren für die Rechte und die Würde geflüchteter Menschen ein. Wir begleiten österreichweit jährlich etwa 40.000 Menschen mit Flucht- oder Migrationsgeschichte in allen Phasen des Ankommens und der Integration. Wir werden überall da tätig, wo unsere Klient:innen Unterstützung durch einen starken Partner an ihrer Seite und eine Stimme für ihre Anliegen in der Öffentlichkeit brauchen. Wir engagieren uns in den Arbeitsbereichen Beratung, Betreuung, Gesundheit, Integration und Sprache und Bildung.