Diakonie Zentrum Spattstraße

Teilzeit
Linz
30 Wochenstunden

DASEIN für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ist unser Motto. Es ist unser Ziel, die körperliche, geistige und soziale Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu fördern.
Seit unserem Gründungsjahr 1963 konnten wir eine große Palette von Angeboten aufbauen und beschäftigen mittlerweile mehr als 1.000 Mitarbeiter:innen.

In unserem Integrations- und Heilpädagogischer Kindergarten für dich und mich sind Kinder mit und ohne Behinderungen herzlich willkommen. Wir haben eine heilpädagogische Gruppe, eine heilpädagogische Gruppe für Kinder mit ASS und drei Integrationsgruppen.

Für eine dieser Integrationsgruppe suchen wir ab September 2024 eine:n Elementarpädagog:in im Einsatz als zweite pädagogische Fachkraft im Ausmaß von 30 Wochenstunden.

Die Integrationsgruppen sind  klein und der Betreuungschlüssel groß. Deshalb ist es für die Pädagog:innen und Pädagogischen Stützkräfte möglich sich ganz persönlich auf die speziellen Interessen und Bedürfnisse der Kinder einzugehen. In der Gruppe werden 15 Kinder betreut. Davon sind elf neurotypische Kinder und vier Kinder mit Beeinträchtigung.

Das Team der Gruppe besteht aus eine:r gruppenführende:n Pädagog:in, einer zweiten pädagogischen Fachkraft und einer pädagogischen Assistenzkraft.

Deine Aufgaben

Deine Aufgabe ist die Planung und Durchführung der pädagogischen Arbeit in Absprache mit der gruppenführenden pädagogischen Fachkraft entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen lt. Oö. Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz und den Erkenntnissen zeitgemäßer Pädagogik (= BildungsRahmenPlan und Konzeption).

Zu deinen Aufgaben zählen folgende Punkte:

• Schriftliche Aufzeichnungen, Planung und Reflexion von Fördermaßnahmen in Absprache und Zusammenarbeit mit der gruppenführenden Pädagogin
  • Pädagogisches Intervenieren in herausfordenden und schwierigen Situationen
  • Aufbereitung und Modifikation von Bildungsangeboten und Materialien
  • Anleiten und Unterstützen der Kinder in der Bewältigung der Alltagsroutine, pflegerische Tätigkeiten
  • Durchführung von Fördermaßnahmen in Einzelsituationen und in der Kleingruppe
  • Vertretung der gruppenführenden Pädagogin
Dein Profil
  • Abgeschlossene Ausbildung Elementarpädagogik
  • Berufserfahrung bzw. Interesse und Freude an der Arbeit mit Kindern mit Behinderung
  • Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Flexibilität und Offenheit
  • Bereitschaft an speziellen Fortbildungen zum Thema ASS teilzunehmen
Wir bieten

eine Arbeit in einem kleinen Team mit Möglichkeiten zur Aus-Weiter und Fortbildung.

Das Gehalt lt. KV Diakonie Ö Vollzeitbasis beträgt zwischen € 2.848,70 und € 3.382,90 je nach anrechenbarer Vordienstzeiten.

Nach 5 Jahren Betriebszugehörigkeit bekommen unsere Mitarbeiter:innen einen zusätzlicher Tag Urlaub, nach 10 Jahren zusätzlich 2 Tage mehr Urlaub und nach 20 Jahren noch einen zusätzlichen Tag Urlaub.

Ebenso bieten wir dir zusätzliche freie Tage wie der Karfreitag oder der 24. und 31. Dezember.

Dein künftiger Arbeitsplatz ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln  gut erreichbar bzw. ist Parken in Zonen ohne Parkraumbewirtschaftung möglich.

Gehe mit uns den Weg, damit wir mit deiner Unterstützung für die Kinder und Jugendlichen Dasein können und bewirb dich gleich online!

Ihre Arbeitgeber:in

Die Arbeit mit Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bereitet Freude und macht Sinn. Das angenehme Arbeitsklima und der wertschätzenden und kollegialen Umgang miteinander zeichnen die Zusammenarbeit im Diakonie Zentrum Spattstraße aus.