Diakonie de La Tour

Inklusionsbegleiter:in mit Sprach- & Kulturkompetenz (Dari/Farsi)

Juli 2023
Teilzeit
Klagenfurt, Kärnten
28,5 Wochenstunden

Für unser Projekt „femme.plus“ suchen wir ab sofort eine:n engagierte:n Mitarbeiter:in, welche:r für den Fachbereich Asyl, Migration & Integration als Inklusionsbegleiter:in in Klagenfurt bzw. aufsuchend in Kärnten tätig sein möchte.

Ihre Aufgaben:

• Mitwirkung bei der Durchführung einer arbeitsmarktpolitischen Maßnahme für Menschen mit Migrations- oder Fluchtbiografie

• Erstkontakt für alle Anliegen der Klient:innen, ganzheitliche partizipatorische und ressourcenorientiere Information und Beratung, in Abstimmung mit den Kolleg:innen aus den betroffenen Bereichen der Diakonie de La Tour sowie externen Stakeholder:innen

• Coaching und Arbeitsvermittlung

• Vor- und Nachbereitung sowie Abhaltung geeigneter Lehrinhalte bei Bedarf

• ​Soziale Gruppenarbeit mit dem Ziel der Entwicklung sozialer Kompetenzen; Exkursionen

• Sprach- und kulturkundiges Dolmetschen bei Bedarf

• Dokumentation (Mitwirkung bei der Projektdokumentation)

Unsere Anforderungen:

• Einschlägige Ausbildung im Sozialbereich (laufend oder abgeschlossen) erwünscht und einschlägige Arbeitserfahrung, insbesondere mit Menschen mit Fluchterfahrung, von Vorteil

• Fremdsprachenkenntnisse (insbesondere Dari/Farsi) erwünscht

• Eine positive Grundhaltung gegenüber den Projektzielen und der Zielgruppe

• Eigenständige, strukturierte Arbeitsweise innerhalb eines Teams

• Emotionale Stabilität, Belastbarkeit und Flexibilität

• Transkulturelle Kompetenz zur Beziehungsgestaltung und Bindungsarbeit

• Sichere EDV-Anwender:innenkenntnisse (MS-Office)

• Führerschein Klasse B erwünscht und eigener PKW von Vorteil (Dienst-Kfz nach Abstimmung vorhanden)

• Fortbildungen, in den Bereichen Coaching, Konfliktlösung und Mediation, Psychotraumatologie und Resilienz oder ähnliches, von Vorteil

Was erwartet Sie bei uns?

• Ein derzeit bis zum 31.12.2024 befristeter Arbeitsplatz in einem engagierten Team unter laufender Supervision.

• Ein Gesundheitsförderprogramm - Rückenfitkurse, Raucherentwöhnung, Yogakursförderung, Zuschuss zu Fitnesscenterkurse.

• Zahlreiche Mitarbeiter:innenevents und attraktive Einkaufsrabatte.

• Ein Gehalt laut KV der Diakonie Österreich ab € 2.636,50 auf Vollzeitbasis (37 Stunden). Vordienstzeiten werden laut KV angerechnet.

• Drei zusätzliche freie Tage schon ab dem ersten Dienstjahr.

Interessiert, ein Teil unseres engagierten Teams zu werden?

Wenn Sie Ihre Erfahrungen in einer Unternehmensgruppe mit sinnstiftendem Auftrag und großem Wachstum einbringen möchten, freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung! Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind ausdrücklich erwünscht!

Der Mensch zählt, nicht das Geschlecht
Wir setzen auf Vielfalt, lehnen Diskriminierung ab und denken nicht in Kategorien wie etwa Geschlecht, ethnische Herkunft, Religion, Alter oder sexuelle Identität.
Ihre Arbeitgeber:in

Die Diakonie de La Tour ist mit 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in rund 90 Einrichtungen in Kärnten, Osttirol und der Steiermark eine der größten Sozial-, Gesundheits- und Bildungsorganisationen im Süden Österreichs. Mehr als 11.000 Menschen werden jährlich stationär und mobil von uns betreut, darunter Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen, Menschen mit Behinderungen und mit Assistenzbedarf, Kinder, Schülerinnen und Schüler, Menschen mit Erkrankungen und Suchtproblematiken, Menschen im Alter sowie Menschen auf der Flucht. Wir leben soziales Engagement, orientiert an den christlichen Werten, seit über 150 Jahren.