ÖBW gemGmbH

ab Juli 2024
Vollzeit, Teilzeit
frei zu vereinbarende Wochenstunden - bis zu 37h

Die Österreichische Blindenwohlfahrt gemGmbH betreibt die einzige Pflegeeinrichtung speziell für blinde und hochgradig sehbeeinträchtigte Menschen in Wien. In unserem neu errichteten Haus bieten wir derzeit auf sechs Hausgemeinschaften insgesamt 90 Bewohner:innen, durch die Expertise und Professionalität unseres Personals die bestmögliche Pflege und Betreuung. In 2025 eröffnen wir weitere fünf Hausgemeinschaften.

Dabei schöpfen wir aus einem fast 200-jährigen Erfahrungsschatz bei der Pflege und Betreuung von blinden und sehbeeinträchtigten Menschen, welchen wir gerne an DICH weitergeben möchten. Gleichzeitig freuen wir uns, wenn wir durch DEINE Sichtweise unseren Erfahrungsschatz weiter ausbauen und verbessern können.

Das neue Haus bietet auch dem Personal die bestmögliche Arbeitswelt. Eine Kühlung im Sommer ist genauso selbstverständlich wie moderne Pflegebetten und großzügige Bewohnerbadezimmer.

Deine Benefits:​

• Der Dienstplan ist schon einen Monat vorher fixiert
  • Drei zusätzliche freie Tage (Karfreitag, Heiliger Abend & Silvester)
  • Gratis Frühstück
  • Fortbildungen werden vom Haus bezahlt und zählen als Dienstzeit
  • Übernachtungsmöglichkeit in unmittelbarer Nähe
  • Ein weiterer Urlaubstag nach dem fünften Jahr
  • Mittagsmenü aus unserer hauseigenen Küche (geringer Kostenbeitrag)
  • Täglicher Austausch mit Heimarzt möglich
  • Supervision
  • Unmittelbare Nähe zu öffentlichen Verkehrsmitteln (U-Bahn: U4; Straßenbahn: 49, 52; Bus: 47A, 54A, 54B)
  • Selbstständiges Arbeiten in einem engagierten und motivierten Team

Bezahlung:
Die Bezahlung richtet sich nach dem Kollektivvertrag Diakonie und beträgt bei einem Beschäftigungsausmaß von 100% (37 Stunden) im Monat mindestens Brutto € 2.991,83 bis € 3.374,23 (inklusive fixer Zulagen & Pflegebonus lt. EEZG). Mehrzahlung je nach Erfahrung und Vordienstzeiten möglich.

Zulagen:

• Zulage pro Nachtdienst: EUR 45,98
  • Zulage pro Sonn- und Feiertagsstunde: EUR 6,93
  • Zulage bei kurzfristigen Dienständerungen
  • Erschwerniszulage
  • Zulagen für Pflegeassistenten

Deine Aufgaben:

• Pflege und Begleitung der Menschen mit Blindheit oder Sehbeeinträchtigung bei der Bewältigung der alltäglichen Lebensanforderungen in ihrer gewohnten Umgebung

Dein Profil:

• Abgeschlossene Berufsausbildung als Pflegehelfer:in bzw. Pflegeassistenz
  • Interesse an der Arbeit mit sehbeeinträchtigten Menschen
  • Gute Umgangsformen
  • Empathisch und verantwortungsbewusst
  • Flexibel, teamfähig, körperlich und psychisch belastbar
  • Erfahrung im intramuralen Bereich erwünscht

Bewirb dich jetzt:

E-Mail: info@blind.at Tel: 01/914 11 41 301
Baumgartenstrasse 69, 1140 Wien

Ihre Arbeitgeber:in

Das Johann-Wilhelm-Klein-Haus, eine Kooperation von Diakoniewerk und Österreichische Blindenwohlfahrt, ist die einzige Wohn- und Pflegeeinrichtung für blinde und schwerst sehbeeinträchtigte Menschen in Wien. Mehr als 100 Mitarbeiter:innen im Bereich Pflege, Demenz- und Alltagsbegleitung als auch Hausverwaltung gestalten in dieser Form für über 100 Menschen ein lebenswertes, sicheres zu Hause.