Diakonie Flüchtlingsdienst
Teilzeit
St. Pölten
15-20 Wochenstunden

JEFIRA bietet in St. Pölten traumaspezifische dolmetschunterstützte Psychotherapie an. Zielgruppe sind Vertriebene aus der Ukraine, Asylwerber:innen, anerkannte Flüchtlinge und subsidiär Schutzberechtigte, die in Niederösterreich wohnen.

Aktuell suchen wir zur Verstärkung unseres Teams eine:n

Psychotherapeut:in

im Ausmaß von 15 bis 20 Wochenstunden – Standort: St. Pölten

Ihre Aufgaben

• Durchführung von Psychotherapien und Erstgesprächen im Einzel- bzw. Gruppensetting (eventuell auch mit Kindern und Jugendlichen)
  • Dokumentation, Befundberichte, Vorbereitung von Krankenkassa-Anträgen, Case Management
  • Datenbankeingabe und Aktenverwaltung
  • Teilnahme an und Mitgestaltung der Teams, Vernetzungstreffen, Sensibilisierungsinitiativen, Intervision, Supervision
  • Mitarbeit an der Erarbeitung und Einhaltung von Qualitätsstandards in der Klient:innenarbeit

Ihr Profil

• Abgeschlossene psychotherapeutische Ausbildung und Eintragung in die Liste des BMSGPK
  • Zusatzqualifikation in Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie bzw. Traumabereich von Vorteil
  • Erfahrung im dolmetschgestützten Setting, im interkulturellen Bereich und in der psychotherapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen von Vorteil
  • Gute IT-Kenntnisse (Office) und sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Eigene Migrationsbiografie von Vorteil

Wir bieten

• Eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einer Organisation, die Vielfalt schätzt
  • Mitarbeit in einem interkulturellen und teamorientierten Projekt und die Möglichkeit, Ideen einzubringen und umzusetzen
  • Ein sehr gutes Arbeitsklima mit einem wertschätzenden Umgang
  • Die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen
  • Teilnahme an Einzel- sowie Teamsupervision
  • Zusätzliche freie Tage am Karfreitag, Reformationstag, Weihnachten und Silvester
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement z.B. myclubs, persönliche Beratung, nachhaltige Wiedereingliederung etc.
  • Fortbildungen im Rahmen der Diakonie-Eine-Welt-Akademie / Bildungsfreistellung bis zu einer Woche/Jahr
  • Transparente Entlohnung nach Diakonie KV. Das monatliche Bruttogehalt beträgt für 37 Wochenstunden (Vollzeit) je nach Anrechnung der Dienstzeiten € 3.299,- bis € 4.008,-.

Wir fördern Vielfalt. Daher freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung!

Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail mit dem Betreff „Bewerbung Psychotherapeut:in“ z.H. Frau Mag. Eva Federspiel-Schwabl an bewerbung.jefira@diakonie.at

Kontakt

Diakonie Flüchtlingsdienst gem. GmbH - JEFIRA - Herzogenburgerstraße 9 - 3100 St. Pölten

Ihre Arbeitgeber:in

Der Diakonie Flüchtlingsdienst setzt sich seit über 30 Jahren für die Rechte und die Würde geflüchteter Menschen ein. Wir begleiten österreichweit jährlich etwa 40.000 Menschen mit Flucht- oder Migrationsgeschichte in allen Phasen des Ankommens und der Integration. Wir werden überall da tätig, wo unsere Klient:innen Unterstützung durch einen starken Partner an ihrer Seite und eine Stimme für ihre Anliegen in der Öffentlichkeit brauchen. Wir engagieren uns in den Arbeitsbereichen Beratung, Betreuung, Gesundheit, Integration und Sprache und Bildung.