Diakonie Flüchtlingsdienst

ehestmöglich
Vollzeit, Teilzeit
32-37 Wochenstunden

Der Diakonie Flüchtlingsdienst sucht für seine Rechtsberatungsstelle in Wien zum ehestmöglichen Eintritt eine:n

Rechtsberater:in

im Ausmaß von 32 - 37 Wochenstunden.

Ihre Aufgaben

• Beratung und Vertretung von unbegleiteten Minderjährigen im asyl- und fremdrechtlichen Verfahren
  • Beratung von Asylwerber:innen im Asylverfahren
  • Verfassen von Beschwerden und Schriftsätzen
  • Vertretung in Einvernahmen vor dem Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl (BFA) sowie in Verhandlungen vor dem Bundesverwaltungsgericht

Ihr Profil

• Idealerweise Abschluss eines rechtswissenschaftlichen Studiums o.ä. (zumindest abgeschlossene Prüfung Verwaltungsrecht) oder mehrjährige, einschlägige Erfahrung in der Beratung zu obengenannten Rechtsgebieten
  • Idealerweise Erfahrung in der Arbeit mit Geflüchteten und Migrant:innen
  • Sehr gute Deutsch- und PC-Kenntnisse, weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit, selbstständig zu arbeiten
  • Belastbarkeit, Flexibilität und Bereitschaft zur Mobilität
  • Eigene Migrationsbiographie von Vorteil

Wir bieten

• Eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit in einer Organisation, die Vielfalt schätzt
  • Ein angenehmes Arbeitsklima und einen wertschätzenden Umgang
  • Die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen
  • Gestaltungsmöglichkeiten
  • Flexible Zeiteinteilung
  • Teilnahme an Teamsupervision
  • Zusätzliche freie Tage am Karfreitag, Reformationstag, Weihnachten und Silvester
  • Fortbildungen im Rahmen der Diakonie-Eine-Welt-Akademie / Bildungsfreistellung bis zu einer Woche/Jahr
  • Entlohnung nach Diakonie-KV. Das monatliche Bruttogehalt beträgt für 37 Wochenstunden (Vollzeit) mindestens EUR 2.727,-. Durch die Anrechnung von Vordienstzeiten erhöht sich dieses Mindestgehalt entsprechend.

Wir fördern Vielfalt. Daher freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung!

Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail mit dem Betreff „Bewerbung Rechtsberater:in“ an Katharina Ammann unter bewerbung.ubwien@diakonie.at.

Da wir derzeit erheben, wo unsere Ausschreibungen gefunden und gelesen werden, bitten wir Sie dazu um kurze Info in Ihrem E-Mail an uns. Vielen Dank!

Kontakt

Diakonie Flüchtlingsdienst gem. GmbH - Lemböckgasse 49, Haus 1, 3. Stock - 1230 Wien

Ihre Arbeitgeber:in

Der Diakonie Flüchtlingsdienst setzt sich seit über 30 Jahren für die Rechte und die Würde geflüchteter Menschen ein. Wir begleiten österreichweit jährlich etwa 40.000 Menschen mit Flucht- oder Migrationsgeschichte in allen Phasen des Ankommens und der Integration. Wir werden überall da tätig, wo unsere Klient:innen Unterstützung durch einen starken Partner an ihrer Seite und eine Stimme für ihre Anliegen in der Öffentlichkeit brauchen. Wir engagieren uns in den Arbeitsbereichen Beratung, Betreuung, Gesundheit, Integration und Sprache und Bildung.