Diakonie Flüchtlingsdienst
01. Februar 2023 oder 01. März 2023
30-37 Wochenstunden

Zur Verstärkung des Teams von ZukunftsRaum – Mobil Betreutes Wohnen suchen wir mit 1.2.2023 oder 1.3.2023 zwei

Sozialarbeiter:innen

im Ausmaß von jeweils 30-37 Wochenstunden

für die mobile sozialarbeiterische Betreuung und Beratung von wohnungslosen bzw. von Wohnungslosigkeit bedrohten Einzelpersonen und Familien im Kontext des Mobil Betreuten Wohnens (MoBeWo) der Wiener Wohnungslosenhilfe (WWH).

• Sozialarbeiterische Anamnese und Clearing
  • Wohnungsclearing und Unterstützung beim Einzug sowie Unterstützung bei der sozialen Integration im Wohnumfeld
  • Abklärung sozialrechtlicher Ansprüche sowie Unterstützung bei der finanziellen und materiellen Grundsicherung
  • Unterstützung im Umgang mit relevanten Ämtern und Behörden, bei der Schuldenregulierung und bei der Nutzung des betreuten Kontos
  • Unterstützung bei der psychosozialen Stabilisierung sowie Krisenintervention, Deeskalation und Konfliktmanagement
  • Förderung der sprachlichen, beruflichen und gesellschaftlichen Integration der Klient:innen
  • Organisation und Aufbau von institutionellen und freiwilligen Unterstützungsstrukturen
  • Fallführung und Falldokumentation
  • Inhaltliche und operative Mitarbeit in der Weiterentwicklung des Angebots

Ihr Profil und Ihre Interessen

• Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Sozialarbeiter:in oder gleichwertige Ausbildung
  • Mehrjährige Berufserfahrung und hohe Beratungskompetenz
  • Gute Kenntnisse der Wiener Soziallandschaft
  • Bereitschaft zur mobilen Tätigkeit
  • Sehr gute Deutschkenntnisse (schriftlich und mündlich) sowie sehr gute EDV-Kenntnisse
  • Vollimmunisierung gegen SARS/Covid19
  • Eigene Migrationsbiographie von Vorteil

• Einen Job mit Sinn in einer Organisation, die Vielfalt schätzt
  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem sehr guten Arbeitsklima mit
    einem wertschätzenden Umgang
  • Einzel- und Teamsupervision, interne Weiterbildungen im Rahmen der Diakonie Eine Welt-Akademie/bis zu
    einer Woche Bildungsfreistellung pro Jahr
  • Gleitzeit im Rahmen einer 5 Tage Woche
  • Zusätzliche freie Tage am Karfreitag, Reformationstag, Weihnachten und Silvester
  • Entlohnung nach Diakonie-KV. Das monatliche Bruttogehalt beträgt für 37 Wochenstunden (Vollzeit) mindestens € 2.727,-. Durch die Anrechnung von Vordienstzeiten erhöht sich dieses Mindestgehalt dementsprechend.
  • Diese Stelle ist unbefristet.

Wir fördern Vielfalt. Daher freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung!

Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung per E-Mail mit dem Betreff „Sozialarbeiter:in“ an bewerbung.zukunftsraum@diakonie.at.
Da wir derzeit erheben, wo unsere Ausschreibungen gefunden und gelesen werden, bitten wir Sie dazu um kurze Info in Ihrem E-Mail an uns. Vielen Dank!

Kontakt
Diakonie Flüchtlingsdienst gem. GmbH - Margareten Gürtel 18/5/Büro 9b - 1050 Wien - 01-4023982

Ihre Arbeitgeber:in

Der Diakonie Flüchtlingsdienst setzt sich seit über 30 Jahren für die Rechte und die Würde geflüchteter Menschen ein. Wir begleiten österreichweit jährlich etwa 20.000 Menschen mit Flucht- oder Migrationsgeschichte in allen Phasen des Ankommens und der Integration. Wir werden überall da tätig, wo unsere Klient:innen Unterstützung durch einen starken Partner an ihrer Seite und eine Stimme für ihre Anliegen in der Öffentlichkeit brauchen. Wir engagieren uns in den Arbeitsbereichen Beratung, Betreuung, Gesundheit, Integration und Sprache und Bildung.