Diakonie Zentrum Spattstraße

Vollzeit, Führungsposition
Linz
37 Wochenstunden

Unser Ziel ist das „Dasein für Kinder, Jugendliche und junge  Erwachsene“. Deshalb bieten wir mit den Flexiblen Hilfen eine sozialpädagogische Familienbetreuung, im Auftrag der Kinder- und Jugendhilfe,  für rasch einsetzbare, handlungsorientierte mobile Unterstützung für Kinder und  Jugendliche an. Ziel ist es die Familie als Lebensmittelpunkt und emotionale  Grundlage zu erhalten.

Die Sozialpädagogische Einzelbetreuung für Kinder und Jugendliche (SFB) ist eine kurzfristig einsetzbare und auf eine befristete Zeit angelegte, handlungsorientierte, ambulante bzw. mobile Form von Hilfen zur Erziehung.

Wir suchen ab sofort eine:n Teamleiter:in für ein Team der Flexiblen Hilfen im Bereich der Sozialpädagogischen Familienbetreuung im Raum Linz im Ausmaß einer Vollzeitanstellung von 37  Wochenstunden.

Dein Profil

Du hast schon erste Leitungserfahrung im Bereich der sozialpädagogischen Arbeit sammeln können und hast somit den erforderlichen Ausbildungsabschluss als Sozialpädagog:in  gemäß den Richtlinien der Abt. Kinder und Jugendhilfe des  Landes OÖ.

Du bist mit deiner Arbeit im Sozialwesen in der Kinder- und  Jugendhilfe zu Hause. Deine Teamfähigkeit, Authentizität und Loyalität stellst  du gerne in deiner täglichen Arbeit unter Beweis. Die notwendige Flexibilität  bringst du für diesen Job mit.

Idealerweise kommst du bereits aus dem psychosozialen Bereich und hast bereits im mobilen Bereich gearbeitet.

Zur Unterstützung deines Teams sind neben den fachlichen Qualifikationen Selbstorganisation, Flexibilität, Empathie, sowie Teamfähigkeit dein Handwerkszeug.

Deine Aufgaben

Als fachliche:r Teamleiter:in unterstützt du ein Team des mobilen Angebotes SFB.

Dies sind deine Kernaufgaben bezogen auf:

Klient:innen

• Fallanfragen und Fallbegleitung
  • Methodische Anleitung und Begleitung des Teams
  • Informations- und Schnittstelle mit Behörden und dem Ressourcensystem
  • Konzeptionelle Umsetzung
  • Einhaltung der Richtlinien des Landes OÖ
  • Krisenmanagement

• Moderation von Teamsitzungen
  • Dokumentation und Berichtswesen
  • Finanzieller Überblick
  • Kontrollfunktion
  • Datenverwaltung
  • Vernetzung mit Stabstellen

Neben der fachlichen Leitung des Teams arbeitest du in enger Abstimmung mit der Abteilungsleitung an der qualitativen Weiterentwicklung der Abteilung Mobile Angebote KJH.

Deine Arbeitswelt

Es erwartet dich eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit, in die du umfangreich von deinem dir zugewiesenen Buddy eingeschult wirst.

Was wir dir bieten

• nach 5 Jahren Betriebszugehörigkeit einen zusätzlichen Tag Urlaub, nach 10 Jahren zusätzlich 2 Tage mehr Urlaub und nach 20 Jahren noch einen zusätzlichen Tag Urlaub
  • Dienstfreie Werktage am 24.12., 31.12. und am Karfreitag
  • Zum Erhalt deiner psychischen Gesundheit und zur fachlichen Reflexion und Weiterentwicklung stehen regelmäßige Teambesprechungen und Supervisionen zur Verfügung.
  • Möglichkeit Weiterbildungen für deine persönliche und fachliche Weiterentwicklung zu besuchen
  • 37-Stunden-Woche als Vollzeitanstellung
  • Ein Bruttogehalt auf Vollzeitbasis lt. KV 2024 der Diakonie Ö, inklusive einer Überzahlung und einer Leitungszulage, liegt zwischen € 3.581,84 und  4.185,04 , je nach anrechenbarerVordienstzeiten.

Gehe mit uns den Weg, damit wir mit deiner  Unterstützung für die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Dasein können.

Ihre Arbeitgeber:in

Die Arbeit mit Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bereitet Freude und macht Sinn. Das angenehme Arbeitsklima und der wertschätzenden und kollegialen Umgang miteinander zeichnen die Zusammenarbeit im Diakonie Zentrum Spattstraße aus.