Diakonie de La Tour

Spezialist:in für Unternehmenskommunikation und Personalmanagement (m/w/d)

ab Jänner 2023
Graz, Steiermark
Teil- und Vollzeit


Die Diakonie de La Tour Steiermark ist eine soziale Organisation mit rund 220 Mitarbeiter:innen und 20 Einrichtungen im Bildungsbereich, der Kinder und Jugendhilfe und dem Bereich Menschen mit Behinderungen.  Wir wollen allen Menschen ein Leben in Würde ermöglichen. Selbstbestimmung, Entfaltungschancen, Teilhabe und Inklusion sind dabei leitend.


Die Stabstelle Kommunikation & Personalmanagement soll die Geschäftsführung und Bereichsleitungen aktiv und mit hoher Qualität bei der Entwicklung in der Steiermark unterstützen.


In dieser Spezialisten-Funktion ….

  • erstellen Sie ein wirkungsvolles und nachhaltiges Kommunikationskonzept für Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Employer Branding basierend auf der Unternehmensstrategie und setzen dieses um.

  • bauen Sie stabile berufliche Netzwerke mit Stakeholdern und relevanten Bezugsgruppen auf.

  • begleiten Sie Führungskräfte aktiv durch den gesamten Recruitingprozess.

  • steuern und organisieren Sie Veranstaltungen und Personalmarketingaktivitäten wie z.B. Eröffnungsfeiern und Teilnahme an Karrieremessen.

  • beraten Sie Führungskräfte in Personalentwicklungs- und Organisationsentwicklungsthemen.

  • moderieren Sie Besprechungen, Workshops und Klausuren.

  • arbeiten Sie eng mit den zentralen Abteilungen Kommunikation und Personalmanagement in der Muttergesellschaft zusammen.


Sie verfügen über …

  • ein abgeschlossenes Studium mit Bezug zu Medienkommunikation, Marketing, Human Resources oder verwandten Bereichen.

  • Berufserfahrung in den Bereichen Unternehmenskommunikation und/oder HR.

  • Erfahrung im Projektmanangement und idealerweise in der Moderation.

  • klare und eigenverantwortliche Arbeitsweise gepaart mit souveränen Auftreten und Präsentationsvermögen.

  • ausgezeichnete MS Office Kenntnisse.


Wir bieten Ihnen:

  • ein breites und verantwortungsvolles Aufgabengebiet

  • flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeitregelung und Homeofficemöglichkeit

  • vielfältige Gesundheitsangebote: Massage, Rückenfitkurse, Yoga,...

  • zahlreiche Mitarbeiter:innenevents und attraktive Einkaufsrabatte

  • ein Mindestentgelt laut KV der Diakonie Österreich ab € 2.798,-- auf Basis Vollzeit (37 Stunden/Woche, Anrechnung von Vordienstzeiten)


Ihr Erfolg in dieser Position ist uns wichtig. Dies möchten wir mit einer umfassenden Einarbeitung, passenden Weiterbildungsmöglichkeiten und regelmäßigen Feedbackgesprächen sicherstellen. 


Interessiert, ein Teil unseres Teams zu werden?

Wenn Sie Ihre Expertise in einer Unternehmensgruppe mit sinnstiftendem Auftrag und großem Wachstum einbringen möchten, freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung! Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind ausdrücklich erwünscht! 


Der Mensch zählt, nicht das Geschlecht
Wir setzen auf Vielfalt, lehnen Diskriminierung ab und denken nicht in Kategorien wie etwa Geschlecht, ethnische Herkunft, Religion, Alter oder sexuelle Identität.
Mag.a Claudia Peters
Referat Personalmanagement
Ihre Arbeitgeber:in

Die Diakonie de La Tour ist mit 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in rund 90 Einrichtungen in Kärnten, Osttirol und der Steiermark eine der größten Sozial-, Gesundheits- und Bildungsorganisationen im Süden Österreichs. Mehr als 11.000 Menschen werden jährlich stationär und mobil von uns betreut, darunter Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen, Menschen mit Behinderungen und mit Assistenzbedarf, Kinder, Schülerinnen und Schüler, Menschen mit Erkrankungen und Suchtproblematiken, Menschen im Alter sowie Menschen auf der Flucht. Wir leben soziales Engagement, orientiert an den christlichen Werten, seit über 150 Jahren.