Diakonie de La Tour

Teamleiter:in für eine Wohngruppe für Menschen mit Behinderungen (m/w/d)

Herbst 2022
Waiern/Feldkirchen, Kärnten
37 Wochenstunden


Gemeinsam Wege gehen!

Auf Grund von organisatorischen Umstrukturierungen suchen wir eine Persönlichkeit mit Leitungserfahrung im Bereich Menschen mit Behinderungen für ein Führungsduo im Wohnbereich!

In den Wohngemeinschaften des Köraus in Waiern leben 16 Menschen mit Mehrfachbehinderungen und höherem Pflegebedarf im Erwachsenenalter von 18 Jahren bis ca. 65 Jahren. inmitten einer wunderbaren Landschaft. Das Leben in der Gemeinschaft bietet viel Abwechslung und die Möglichkeit voneinander zu lernen und zu profitieren: gemeinschaftliches Handeln, Normalität, Individualität und Selbstbestimmung stehen hier im Mittelpunkt.

Im Fachbereich Menschen mit Behinderungen wird nach dem „Bezugsassistenzsystem" gearbeitet, wodurch eine besondere individuelle Unterstützung möglich ist. Mittels „ICF", einem professionellen Dokumentationssystem, und „Unterstützter Kommunikation" wird das vorhandene Selbstbestimmungspotenzial genutzt und weiterentwickelt. Zusätzlich sind unsere Arbeitsprozesse auf Basis des PART und des TEACCH Konzeptes ausgerichtet, um den oft herausfordernden Verhaltensweisen der Klient:innen gerecht zu werden.


Ihr neuer Arbeitsplatz erwartet Sie mit

  • beruflichen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten - unter anderem mit einem diakonieeigenen Führungskräteentwicklungsprogramm.

  • der einzigartigen Chance, Wohngemeinschaften im Rahmen einer kollegialen Führung zu leiten.

  • fachlichen Austauschmöglichkeiten mit Team- und Bereichsleitungen innerhalb der Diakonie de La Tour. Sie können auf die Ressourcen eines großen Unternehmens mit einem breiten Netzwerk zurückgreifen.

  • moderner Infrastruktur in einem auf die Bedürfnisse der Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen ausgelegten Wohnhaus.

  • mit Teams, welche selbständiges und interdisziplinäres Arbeiten gewöhnt sind.

  • betrieblicher Gesundheitsförderung - Yoga, Massage, Resilienztraining, ....

  • zahlreichen Mitarbeiter:innenevents und Einkaufsrabatten.

  • drei zusätzlichen freien Tagen schon ab dem ersten Dienstjahr.

  • einer 37 Stundenwoche zu einem Monatsbruttogehalt nach KV der Diakonie Österreich ab 3.434,-- (inklusive Leitungszulage und Anrechnung von acht facheinschlägigen Dienstjahren). Die genaue Vordienstzeitenanrechnung wird bei der Einstellung laut KV vorgenommen.


Ihr Beitrag:

  • Leitung der Wohngemeinschaften nach fachlichen, ökonomischen, organisatorischen und rechtlichen Kriterien

  • Bereitschaft, gemeinsam zu führen (ein Leitungstausch ist nach 2-3 Jahren angedacht)

  • Führung und Weiterentwicklung von 25 Mitarbeiter:innen

  • Sicherung und Weiterentwicklung der Assistenzqualität

  • Selbständige Haushaltsführung im Budgetrahmen

  • Enge Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung und den Angehörigen der Klient:innen

  • Gewährleistung einer effektiven Dokumentation und Kommunikation

  • Mitarbeit in der direkten Assistenz der Klient:innen


Unsere Anforderungen:

  • Abgeschlossene Ausbildung im psychosozialen Bereich (Diplomsozialbetreuer:in Behindertenbegleitung bzw. -arbeit, Sozialpädagogik,...) inklusive UBV Ausbildung; Ausbildung als Pflegeassistent:in von Vorteil

  • Leitungserfahrung in einer sozial- oder behindertenpädagogischen Einrichtung. Breites Netzwerk in der Kärntner Soziallandschaft wünschenswert

  • Einschlägige Berufserfahrung in der Assistenz für Menschen mit Behinderungen und Kenntnis über das GuKG

  • Fähigkeit, sich im täglichen Spannungsfeld zwischen operativen und strategischen Aufgaben zu bewegen

  • Einen 16-stündigen Erste Hilfe Kurs (wenn der Kurs vor 4 Jahren absolviert wurde, haben Sie zusätzlich einen aktuellen 8-stündigen Auffrischungskurs) - kann auch nachgereicht werden

  • TEACCH und PART Ausbildung von Vorteil

  • Soziale und ökonomische Kompetenzen

  • Organisationstalent und Durchsetzungsvermögen

  • Kommunikations- und Konfliktfähigkeit

  • Flexible Einsatzbereitschaft (Mitarbeit im Dienstrad)

  • Führerschein B


Interessiert, ein Teil unseres #Teamdiakonie zu werden?

Wenn Sie Interesse haben, Teil eines Duos zu werden und einem Job mit Sinn in der Diakonie de La Tour nachgehen möchten, freuen wir uns über Ihre Onlinebewerbung bis zum 9. September 2022. Sollte es online nicht klappen, dann gern auch per Mail oder Post (Harbacherstraße 70, 9020 Klagenfurt). Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind ausdrücklich erwünscht! 


Noch unsicher?

Lesen Sie gerne, was unsere Mitarbeiter:innen bzw Bewerber:innen auf kununu über uns sagen oder lassen Sie sich auf Facebook oder Instagram von uns überzeugen!


Noch Fragen?

Unser Recruitingteam freut sich über Ihren Anruf unter 0463/32303311.


Der Mensch zählt, nicht das Geschlecht
Wir setzten auf Vielfalt, lehnen Diskriminierung ab und denken nicht in Kategorien wie etwa Geschlecht, ethnische Herkunft, Religion, Alter oder sexuelle Identität. 
Mag.a Claudia Peters
Referat Personalmanagement
Ihre Arbeitgeber:in

Die Diakonie de La Tour ist mit 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in rund 90 Einrichtungen in Kärnten, Osttirol und der Steiermark eine der größten Sozial-, Gesundheits- und Bildungsorganisationen im Süden Österreichs. Mehr als 11.000 Menschen werden jährlich stationär und mobil von uns betreut, darunter Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen, Menschen mit Behinderungen und mit Assistenzbedarf, Kinder, Schülerinnen und Schüler, Menschen mit Erkrankungen und Suchtproblematiken, Menschen im Alter sowie Menschen auf der Flucht. Wir leben soziales Engagement, orientiert an den christlichen Werten, seit über 150 Jahren.