Diakonie de La Tour

Teamleiter:in für innovative und inklusive Beschäftigungsprojekte (m/w/d)

ab Februar 2023
Klagenfurt, Kärnten
37 Wochenstunden


Das zukunftsweisende Wohnprojekt Hi Harbach in Klagenfurt setzt auf Vielfalt, Gemeinschaft, soziale Integration und smarte Lebenskonzepte. Die Diakonie de La Tour wird mit mehreren Einrichtungen Teil dieses neuen Stadtviertels.

Wir suchen Sie als erfahrene Teamleitung (m/w/d) zum Aufbau der "Stadtwerkstatt" und des Café & Bistro "gernda!, wo Inklusion gelebt wird!

Das Café & Bistro gernda! wird der kulinarische und inklusive Treffpunkt. Ihre Klient:innen werden die Gastgeber:innen in Hi Harbach. Sie erhalten hier die Möglichkeit am ersten Arbeitsmarkt Fuß zu fassen und außerhalb von klassischen Werkstattstrukturen einer bezahlten beruflichen Tätigkeit nachzugehen.
Die "Stadtwerkstatt" ist ein integratives Beschäftigungsprojekt. Hier werden Dienstleistungen für die Nachbarschaft angeboten sowie ein Shop mit Lebensmitteln und Produkten aus den Werkstätten der Diakonie de La Tour geführt.


Ihr neuer Arbeitsplatz erwartet Sie mit

  • einem topmodernen Arbeitsumfeld mit vielfätligen Gestaltungsoptionen.

  • beruflichen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten - unter anderem mit einem diakonieeigenen Führungskräfteentwicklungsprogramm.

  • der einzigartigen Chance, inklusive Einrichtungen von Beginn an gemeinsam mit Ihren Mitarbeiter:innen aufzubauen.

  • fachlichen Austauschmöglichkeiten mit Team- und Bereichsleitungen innerhalb der Diakonie de La Tour. Sie können auf die Ressourcen eines großen Unternehmens mit einem breiten Netzwerk zurückgreifen, wie z.B. UK-Beauftragte, Krisenberater:innen, PART-Trainer:innen,...

  • einer Arbeitgeberin, die stark vom Inklusions- und Deinstutionalisierungsgedanken geprägt ist. Wir leben die Sozialraumorientierung. Ein personenzentriertes Arbeiten stellt den Ausgangs- und Mittelpunkt aller unserer Tätigkeiten dar.

  • betrieblicher Gesundheitsförderung - Yoga, Massage vor Ort, Resilienztraining, Zuschuss zu Fitnesscenterkosten,...

  • zahlreichen Mitarbeiter:innenevents und attraktiven Einkaufsrabatten.

  • ausgezeichnete Anbindung an den öffentlichen Verkehr.

  • drei zusätzlichen freien Tagen schon ab dem ersten Dienstjahr.

  • einer 37 Stundenwoche zu einem Monatsbruttogehalt nach KV der Diakonie Österreich ab € 2.982,-- (inklusive Leitungszulage). Die genaue Vordienstzeitenanrechnung wird bei der Einstellung laut KV vorgenommen.


Ihr Beitrag:

  • Leitung der beiden Einrichtungen (Café & Bistro gernda!, "Stadtwerkstatt") nach fachlichen, organisatorischen, rechtlichen und wirtschaftlichen (Budgetplanung- und einhaltung) Kriterien

  • Auswahl, Führung und Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeiter:innen mit und ohne Behinderungen

  • Sicherung und Weiterentwicklung der Assistenzqualität

  • Enge Zusammenarbeit mit den Angehörigen der Klient:innen und Netzwerkpartner:innen

  • Gewährleistung einer effektiven Dokumentation und Kommunikation (wir arbeiten mit einem digitalen Dokumentationssystem nach ICF Standards)

  • Mitarbeit in der direkten Assistenz der Klient:innen


Ihr Profil:

  • Abgeschlossene Ausbildung im pädagogischen und/oder psychosozialen Bereich (Diplomsozialbetreuer:in Behindertenbegleitung bzw. -arbeit, Sozialpädagogik,...) inklusive UBV Ausbildung, Erfahrung im Gastronomiebereich ist ein Vorteil

  • Leitungserfahrung in einer sozial- oder behindertenpädagogischen Einrichtung. Breites Netzwerk in der Kärntner Soziallandschaft ist erwünscht

  • Einschlägige Berufserfahrung in der Assistenz für Menschen mit Behinderungen

  • Soziale Kompetenzen, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit

  • Wirtschaftliche Kenntnisse, Organisationstalent und Durchsetzungsvermögen

  • Einen 16-stündigen Erste Hilfe Kurs (wenn der Kurs vor 4 Jahren absolviert wurde, haben Sie zusätzlich einen aktuellen 8-stündigen Auffrischungskurs) - kann auch nachgereicht werden


Interessiert, ein Teil unseres #Führungsteam zu werden?

Wenn Sie Interesse haben, Teil zukunftsweisender Inklusionsprojekte zu werden und einem Job mit Sinn in der Diakonie de La Tour nachgehen möchten, freuen wir uns über Ihre Onlinebewerbung. Sollte es online nicht klappen, dann gern auch per Mail oder Post (Harbacherstraße 70, 9020 Klagenfurt). Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind ausdrücklich erwünscht! 


Noch unsicher?

Lesen Sie gerne, was unsere Mitarbeiter:innen bzw Bewerber:innen auf kununu über uns sagen oder lassen Sie sich auf Facebook oder Instagram von uns überzeugen!


Noch Fragen?

Unser Recruitingteam freut sich über Ihren Anruf unter 0463/32303311.


Der Mensch zählt, nicht das Geschlecht
Wir setzen auf Vielfalt, lehnen Diskriminierung ab und denken nicht in Kategorien wie etwa Geschlecht, ethnische Herkunft, Religion, Alter oder sexuelle Identität.
Mag.a Claudia Peters
Referat Personalmanagement
Ihre Arbeitgeber:in

Die Diakonie de La Tour ist mit 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in rund 90 Einrichtungen in Kärnten, Osttirol und der Steiermark eine der größten Sozial-, Gesundheits- und Bildungsorganisationen im Süden Österreichs. Mehr als 11.000 Menschen werden jährlich stationär und mobil von uns betreut, darunter Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen, Menschen mit Behinderungen und mit Assistenzbedarf, Kinder, Schülerinnen und Schüler, Menschen mit Erkrankungen und Suchtproblematiken, Menschen im Alter sowie Menschen auf der Flucht. Wir leben soziales Engagement, orientiert an den christlichen Werten, seit über 150 Jahren.