Diakonie de La Tour

Feldkirchen, Kärnten
30 bis 37 Stunden / Woche

Gemeinsam Wege gehen!

Wir suchen eine engagierte und erfahrene Persönlichkeit zur Leitung unseres Wohnhauses für Menschen mit Behinderungen mit erhöhtem Pflegebedarf. Als Teamleitung übernehmen Sie eine Schlüsselrolle in der Gestaltung, Führung und Weiterentwicklung unserer Einrichtung.

Im Fachbereich Menschen mit Behinderungen wird nach dem Bezugsassistenzsystem gearbeitet, wodurch eine besondere individuelle Unterstützung möglich ist. Mittels ICF, einem professionellen Dokumentationssystem, und Unterstützter Kommunikation wird das vorhandene Selbstbestimmungspotenzial genutzt und weiterentwickelt. Zusätzlich sind unsere Arbeitsprozesse auf Basis des PART und des TEACCH Konzeptes ausgerichtet, um den oft herausfordernden Verhaltensweisen der Klient:innen gerecht zu werden.

Ihr Beitrag

• Leiten einer Wohngemeinschaft, aktive Weiterentwicklung der Einrichtung und ihrer Angebote
  • Sicherstellen eines respektvollen und inklusiven Wohnumfelds
  • Gestalten von individuellen Pflege- und Assistenzkonzepten
  • Führen und Motivieren des engagierten Teams, Fördern der fachlichen Weiterentwicklung der Mitarbeiter:innen

• Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Führungsaufgabe
  • Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
  • fachliche Austauschmöglichkeiten mit anderen Führungskräften und Fachexpert:innen
  • Integration in ein Unternehmen mit offener Fehlerkultur mit Raum zum kritischen Hinterfragen und aktivem Mitgestalten
  • ein motiviertes Team und ein angenehmes Arbeitsklima
  • betriebliche Gesundheitsförderung - Yoga, Massage, Resilienztraining u.ä.
  • zahlreiche Mitarbeiter:innenevents und Einkaufsrabatten
  • drei zusätzliche freie Tage schon ab dem ersten Dienstjahr.
  • eine 37 Stundenwoche nach KV der Diakonie Österreich ab € 3.517,54 brutto p.m. Die individuelle Vordienstzeitenanrechnung erfolgt laut KV.

Unsere Anforderungen:

• Abgeschlossene Ausbildung im psychosozialen Bereich (Diplomsozialbetreuer:in Behindertenbegleitung oder Behindertenarbeit, Sozialpädagogik o.ä) inklusive UBV Ausbildung; die Ausbildung als Pflegeassistent:in ist von Vorteil
  • Leitungserfahrung in einer sozial- oder behindertenpädagogischen Einrichtung
  • Fähigkeiten, das Spannungsfeld zwischen operativen und strategischen Aufgaben zu balancieren. Dazu zählen u.a. Organisationstalent, Kommunikationsstärke und wirtschaftliches Verständnis.
  • Einschlägige Berufserfahrung in der Assistenz für Menschen mit Behinderungen und Kenntnis über das GuKG
  • Ein 16-stündiger Erste-Hilfe-Kurs bzw. der 8-stündige Auffrischungskurs (kann auch gerne nachgeholt werden)
  • Führerschein B

Wenn Sie eine teamorientierte Führungspersönlichkeit sind, die Verantwortung übernehmen und die Entwicklung eines Wohnhauses für Menschen mit Behinderungen vorantreiben möchte, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.
Mag.a Claudia Peters
Referat Personalmanagement

Jobs mit Sinn in der Diakonie de La Tour

Video ansehen
Ihre Arbeitgeber:in

Die Diakonie de La Tour ist mit 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in rund 100 Einrichtungen in Kärnten, Osttirol und der Steiermark eine der größten Sozial-, Gesundheits- und Bildungsorganisationen im Süden Österreichs. Mehr als 11.000 Menschen werden jährlich stationär und mobil von uns betreut, darunter Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen, Menschen mit Behinderungen und mit Assistenzbedarf, Kinder, Schülerinnen und Schüler, Menschen mit Erkrankungen und Suchtproblematiken, Menschen im Alter sowie Menschen auf der Flucht. Wir leben soziales Engagement, orientiert an den christlichen Werten, seit über 150 Jahren.