Das Hospizteam Bleiburg begleitet schwerkranke Menschen in der letzten Lebensphase und bietet Entlastung für Angehörige sowie Hilfe bei Trauer.

Den Tagen Leben geben

Die ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen des Hospizteams Bleiburg begleiten Schwerstkranke und deren Angehörige in der Gemeinde Bleiburg und Nachbargemeinden. Das Hospizteam begleitet zu Hause oder im Pflegeheim.

Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.

Dr. Cicely Saunders

vertraulich. qualifiziert. kostenlos.

Das Hospizteam ist für Sie und Ihre Angehörigen da:

Die Hospizbewegung Diakonie macht es sich seit nahezu 25 Jahren zur Aufgabe, mit über 150 ehrenamtlichen Hospizbegleiter:innen in ganz Kärnten Menschen in der letzten Lebensphase sowie ihren Angehörigen beizustehen. Unsere Hospizbegleiter:innen schenken Zeit und stellen die Bedürfnisse der Betroffenen in den Mittelpunkt, um bis zuletzt Lebensqualität und menschliche Würde zu wahren. Jedes Jahr werden mehr als 700 betroffene Menschen zu Hause, in Pflegeeinrichtungen sowie in Krankenhäusern kostenlos begleitet.

Nein. In Österreich können Hospizbegleitungen durch qualifizierte Ehrenamtliche kostenlos in Anspruch genommen werden.

• Schwerstkranke Menschen (oder Menschen in der letzten Lebensphase)
  • An- und Zugehörige von schwerstkranken Menschen bzw. Menschen, die sich in der letzten Lebensphase befinden
  • Trauernde Personen

Die speziell ausgebildeten ehrenamtlichen Hospizbegleiter:innen sind ...

• zu Hause
  • im Pflegeheim
  • im Kankenhaus
  • in weiteren Einrichtungen (Wohngemeinschaften etc.)

für Sie und Ihren An-/Zugehörigen da.

Nein. Die Ehrenamtlichen der Hospizbewegung Diakonie begleiten alle Betroffenen in Kärnten - unabhängig von Alter, Herkunft oder Religion.

Es muss zunächst die Hospiz-Grundschulung absoliviert werden. Hier finden Sie die aktuellen Termine. Nach Absolvierung der theoretischen Ausbildung im Umfang von über 80 Unterrichtseinheiten und des 40-stündigen Praktikums können Sie ehrenamtlich ein Hospizteam mit Ihrem Know-How unterstützen.

Die Hospizbewegung Diakonie finanziert sich über Mitgliedsbeiträge, Spenden und Förderungen. Wir freuen uns sehr über private Spender und Spenderinnen sowie über interessierte Unternehmen und Institutionen. Auch Kranzspenden nehmen wir sehr gerne an und unterstützen Sie gerne dabei, z.B. mit der Erstellung einer Spenderliste.