Die NEUE Bildungsanstalt (Oberstufenrealgymnasium) für darstellende Kunst in Wien

Das Young Artists Institute (YAI) ist ein neues Oberstufenrealgymnasium für Musik und darstellende Kunst (unter der Schirmherrschaft der Bundestheater Holding), das darauf spezialisiert ist, jungen Talenten eine Schulausbildung zu bieten, die Rücksicht auf die künstlerischen Ausbildungen in den Bereichen Musik, Tanz und Schauspiel nimmt. Unsere Mission ist es, die nächste Generation von Künstlerinnen und Künstler zu unterstützen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Ambitionen neben ihrer Schulausbildung zu verfolgen.

• Erfolgreiche Schulbildung neben Studienvorbereitung, Begabtenförderung oder angehender Karriere.
  • Flexible Schul – und Unterrichtszeiten, angepasst an die Herausforderungen der individuellen Ausbildung.
  • Moderne Unterrichtsgestaltung mit integriertem Blended Learning (Online Module): besondere Vorbereitung auf Karriere und Lebensgestaltung.
  • Das YAI ist eine Schule für Jugendliche, die Musik, Tanz oder Schauspiel als Beruf anstreben. Diese müssen schon zur Zulassungsprüfung hoch entwickeltes Können und vielseitiges Wissen vorweisen. All dies muss neben der Schullaufbahn durch konsequentes Training aufgebaut und erlernt werden.
  • Das YAI soll in dieser entscheidenden Lebensphase ein Partner sein, der unterstützt und mit der fachbezogenen Ausbildung eng zusammenarbeitet.
  • Das YAI unterstützt junge Talente in ihrer künstlerischen Ausbildung durch effiziente Organisation der Schulausbildung und nimmt Rücksicht auf längere, durch die künstlerische Ausbildung bedingte Absenz Zeiten (Ausgleichsmaßnahmen wie E-Learning, Lernpakete und Summer School werden angeboten)
  • Die künstlerische Ausbildung bleibt zur Gänze Sache des jeweiligen Ausbildungsinstituts (Musikschule, Universität, Konservatorium, Schauspielschule) – Es muss jährlich eine Bestätigung der aktiven Ausbildung sowie das Jahreszeugnis vorgelegt werden.
  • Ein ganz neues Schulfach „Basistraining Bühne“ vermittelt und thematisiert allgemeine Themen zur Bühnenarbeit wie Bühnenpräsenz, Vorspieltraining, mentales Coaching, aber auch Musik- und Theatervermittlung sowie Marketing. „Basistraining Bühne“ ist ein benotetes Schulfach, das vom zuständigen Fachlehrer gestaltet wird und Beiträge der Kooperationspartner:innen mit einbezieht.
  • Die enge Kooperation des YAI mit den Ausbildungsinstituten ermöglicht eine entlastende Anpassung des Schulunterrichts an die Bedürfnisse der angehenden Künstler:innen.

Flexible Unterrichtsgestaltung

• Die beste Zeit des Tages ist für die künstlerische Ausbildung reserviert: am Vormittag ist Zeit für üben, lernen und die künstlerischen Fächer. Unweit der Schule, in der Music City Gasometer können Übungs- und Seminarräume in dieser Zeit genutzt werden.
  • Der Schulunterricht findet nachmittags statt. In Zeiten von großer Belastung durch Produktionen, Konzerte und Wettbewerbe werden längere Absenzen durch spezielle Online Angebote möglich gemacht.
  • Bei der Jahres- und Wochenplanung wird auf größtmögliche Effizienz geachtet, um das Zeitbudget der angehenden Künstler:innen möglichst sinnvoll und entlastend zu gestalten.

Kontakt: yai@bach-musikschule.at

YAI - Young Artists Institute Vienna