Kindern mit Behinderungen werden in Kindergarten und Schule ihre gleichen Chancen vorenthalten

Diakonie-Direktorin Maria Katharina Moser

Inklusive Bildung: weiterhin kaum Fortschritte.

Die Diakonie bleibt dran

„Kindern mit Behinderungen werden in Kindergarten und Schule ihre gleichen Chancen vorenthalten“, kritisiert Diakonie-Direktorin Maria Katharina Moser.
Alle Studien und auch die Praxis in Deutschland zeigen: Kinder in inklusiven Schulen erreichen öfter gute Schulabschlüsse (46%), als Kinder in Sonderschulen (28%).

Leider enthält der Plan der Regierung zu Inklusion im Kapitel Bildung auch 2024 wieder mehr Rückschritte als sinnvolle Strategien für die Zukunft. Was es braucht, und wie es gehen kann, zeigen wir hier:

„Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß!“ Es fehlt an allem bei der Inklusion.

„Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß!“ Es fehlt an allem bei der Inklusion.

Diakonie fordert konkreten Maßnahmenplan für Inklusion in Kindergarten, Schule und Ausbildung

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