Begleite junge Menschen auf ihrem Weg – als Sozialpädagog:in im Haus Herrnhilf
Du arbeitest gern mit Kindern und Jugendlichen und möchtest sie auf ihrem Weg ein Stück begleiten?
Du bist reflektiert, flexibel, belastbar – und suchst eine sinnvolle Aufgabe in einem professionellen, wertschätzenden Umfeld?
Dann bist du genau richtig bei uns im Haus Herrnhilf in Treffen!
Wir haben aktuell gleich zwei spannende Positionen zu vergeben:
- Teilzeit 28,5 Wochenstunden ab 01.11.2025
- Vollzeit 37 Wochenstunden befristet von 01.04.2026 bis 30.09.2026
Deine Aufgaben als Sozialpädagog:in
Du arbeitest ressourcenorientiert und pädagogisch mit Kindern und Jugendlichen im Bezugsbetreuer:innensystem.
Du gestaltest und reflektierst Tagesstrukturen – z. B. Lernzeiten, Freizeit- und Sportaktivitäten.
Du kooperierst und vernetzt dich mit Eltern, Angehörigen, Schulen, Ärzt:innen, Therapeut:innen und Sozialarbeiter:innen.
Du übernimmst organisatorische Aufgaben (Dokumentation, Terminkoordination) und wirtschaftliche Tätigkeiten (z. B. Haushaltsorganisation).
Du nimmst an Teamgesprächen und Supervisionen teil.
Nacht-, Wochenend- und Feiertagsdienste gehören ebenfalls zu deinem Aufgabenbereich.
Das bringst du mit
Eine abgeschlossene Ausbildung im psychosozialen Bereich
Idealerweise eine Fortbildung in Traumapädagogik oder im Bereich systemischer Interventionen
Einen 16-stündigen Erste-Hilfe-Grundkurs und/oder aktuellen 8-stündigen Auffrischungskurs, wenn der Grundkurs schon länger als 4 Jahre her ist - kann nachgereicht werden
Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit
Teamgeist, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und eine selbstständige, partizipative Arbeitsweise
Freude an neuen Herausforderungen
Bereitschaft, im Dienstrad zu arbeiten (inkl. Nacht- und Wochenenddiensten)
Führerschein B (eigener PKW von Vorteil)
Das erwartet dich bei uns
Ein Gehalt laut KV der Diakonie Österreich ab 3.262,10 € brutto (Vollzeit, 37 Wochenstunden) – Vordienstzeiten werden laut Kollektivvertrag angerechnet.
Regelmäßige Weiterbildungen, z. B. zu Themen wie Neue Autorität, Traumapädagogik, Bindung, Autonomieentwicklung u. v. m.
- Begleitung beim Onboardingprozess, damit du dich von Anfang an gut aufgehoben fühlst
Regelmäßige Teambesprechungen, Intervisionen und Supervisionen (bei Bedarf auch Einzelsupervisionen)
Schulung im PART®-Konzept
Zahlreiche Mitarbeiter:innen-Events, attraktive Einkaufsrabatte und ein Gesundheitsförderprogramm mit Yoga, Massage und Zuschuss zum Fitnesscenter
Gestalte mit uns im Haus Herrnhilf eine liebevolle und unterstützende Umgebung für Kinder und Jugendliche – wir freuen uns darauf, dich persönlich kennenzulernen!
Mag.a Claudia Peters
Referat PersonalmanagementUm Videos abzuspielen, akzeptieren Sie bitte die erforderlichen Cookies.
Cookie EinstellungenIhre Arbeitgeber:in
Die Diakonie de La Tour ist mit 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in rund 100 Einrichtungen in Kärnten, Osttirol und der Steiermark eine der größten Sozial-, Gesundheits- und Bildungsorganisationen im Süden Österreichs. Mehr als 11.000 Menschen werden jährlich stationär und mobil von uns betreut, darunter Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen, Menschen mit Behinderungen und mit Assistenzbedarf, Kinder, Schülerinnen und Schüler, Menschen mit Erkrankungen und Suchtproblematiken, Menschen im Alter sowie Menschen auf der Flucht. Wir leben soziales Engagement, orientiert an den christlichen Werten, seit über 150 Jahren.