Du möchtest deine ganze bisherige administrative Erfahrung und herausragende Kompetenz zukünftig einem Unternehmen zur Verfügung stellen, das mit seiner Tätigkeit die Schwächsten unserer Gesellschaft unterstützt?
Dann bist du bei uns genau richtig! Wir – das Diakonie Zentrum Spattstraße – verstehen uns als innovatives Zentrum für Sozial- und Heilpädagogik.
Unser Motto „Dasein für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene“ ist unsere tägliche Motivation. Unser Ziel ist es, die körperliche, geistige und soziale Entwicklung junger Menschen bestmöglich zu fördern.
Seit unserer Gründung im Jahr 1963 haben wir eine breite Palette an Unterstützungsangeboten aufgebaut – und mittlerweile zählen über 1.100 engagierte Mitarbeiter:innen zu unserem Team.
Wir suchen ab April 2026 als Nachbesetzung für eine anstehende Pensionierung eine neue Assistenz der Geschäftsführung für 37 Wochenstunden.
Dein Profil
Du hast eine höhere kaufmännische Ausbildung und bringst sehr gute MS Office-Kenntnisse mit. Des Weiteren hast du bereits genau in diesem Tätigkeitsbereich mehrjährigeBerufserfahrung, wie beispielsweise Chefsekretariat, Team-/Projektassistenz und Ähnliches, entweder im Sozial- oder Gesundheitsbereich oder in der Privatwirtschaft (größere Unternehmen, Konzern). Daher kannst du mit phasenweise erhöhter Arbeitsbelastung umgehen, bist in der Lage, mehrere Agenden parallel zu betreuen und dich selbst gut zu organisieren. Dabei zeichnest du dich durch dein gutes Auftreten, sprachliche Gewandtheit in Wort und Schrift und deine hohe Serviceorientierung aus. Dein Teamgeist machen dich zu einer wertvollen Unterstützung im täglichen Miteinander.
Deine Aufgaben
Nach einer längeren Einarbeitungsphase, in der du von unserer aktuellen Geschäftsführungs-Assistentin in deinen künftigen Aufgabenbereich eingearbeitet wirst und zusätzlich am Anfang auch andere Unternehmensbereiche kennenlernen wirst, übernimmst du folgenden Verantwortungsbereich:
Als Assistent:in unserer Geschäftsführung kümmerst du dich insbesondere um den reibungslosen Bürobetrieb, angefangen von Terminkoordination, Korrespondenz (intern bzw. mit Behörden und diversen Steakholdern), Protokollerstellung, Dokumentenverwaltung, Organisation von Meetings und Klausuren. Zusätzlich obliegt dir auch die hierarchische Leitung unseres Empfangssekretariates. Du bist also nicht nur Unterstützung, ja vielmehr Sharing Partner:in für unser Management sondern als erste Anlaufstelle für Mitarbeiter:innen in Belangen der Geschäftsführung auch die „gute Seele“ im ganzen Unternehmen. Du sorgst dafür, dass im Hintergrund alles rundläuft und Agenden priorisiert werden. Deine strukturierte Arbeitsweise und deine Um- und Voraussicht tragen maßgeblich zur Unterstützung und Entlastung des Managements bei.
Deine Arbeitswelt
Bei uns erwartet dich ein Arbeitsplatz mit echter Lebensqualität: Ein netter Vorgesetzter und nette Kolleg:innen, wo auch gut und gerne gelacht werden darf.
Der Rahmen deiner Arbeitszeit bewegt sich von Montag bis Donnerstag zwischen 7.00 Uhr und 15.45 Uhr, am Freitag bis 11.00 Uhr. Du wirst Teil unseres Unternehmens, in dem gegenseitige Unterstützung und ein wertschätzender Umgang nicht nur leere Worte sind, sondern täglich gelebt werden. Wir stehen füreinander ein, feiern Erfolge gemeinsam und begegnen Herausforderungen mit Offenheit und Teamgeist – weil wir wissen: Gute Arbeit entsteht in einem guten Miteinander.
Damit du auch im Arbeitsalltag gut versorgt bist, gibt es bei uns täglich eine bezahlte gesunde Jausenpause am Vormittag – Zeit zum Durchatmen, Stärken und Austauschen.
Außerdem profitierst du von zusätzlichen freien Tagen, etwa am Karfreitag sowie am 24. und 31. Dezember.
Deine Betriebszugehörigkeit zahlt sich aus:
Nach 5 Jahren erhältst du einen zusätzlichen Urlaubstag, nach 10 Jahren kommen zwei weitere dazu, und nach 20 Jahren bekommst du noch einen zusätzlichen Tag Urlaub geschenkt.
Auch die Anreise gestaltet sich unkompliziert: Dein zukünftiger Arbeitsplatz ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar – und solltest du lieber mit dem Auto kommen, findest du Parkplätze in Zonen ohne Parkraumbewirtschaftung.
Dein Bruttogehalt auf Vollzeitbasis orientiert sich am Kollektivvertrag 2025 der Diakonie Ö und beträgt zwischen € 3.318,80 und € 3.538,20. Je nach deiner Erfahrung und Qualifikation ergibt sich ein entsprechend höheres Bruttogehalt.
Klingt nach dem richtigen Platz für dich?
Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen – vielleicht bist du schon bald Teil unseres Teams!
Mag.a Gertraud Roithinger
Leitung Personal, Stellvertretende Geschäftsführung, ProkuraIhre Arbeitgeber:in
Die Arbeit mit Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bereitet Freude und macht Sinn. Das angenehme Arbeitsklima und der wertschätzenden und kollegialen Umgang miteinander zeichnen die Zusammenarbeit im Diakonie Zentrum Spattstraße aus.