Diakonie Flüchtlingsdienst
Teilzeit, Vollzeit
Innsbruck
25-37 Wochenstunden

Für unser interkulturelles Psychotherapiezentrum ANKYRA in Innsbruck suchen wir zum ehestmöglichen  Eintritt eine:n

Fachliche Leiter:in

im Ausmaß von mindestens 25 Wochenstunden (TZ/VZ je nach Absprache).

Wir bieten:

• Verantwortungsvolle Tätigkeit in einer Organisation die Vielfalt schätzt
  • Mitarbeit in einem interkulturellen und teamorientierten Projekt
  • Die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen
  • Einzel- sowie Teamsupervision
  • Zusätzliche freie Tage am Karfreitag, Reformationstag, Weihnachten (24.12.) und Silvester
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement z.B. MyClubs, persönliche Beratung, nachhaltige Wiedereingliederung etc.
  • Fortbildungen im Rahmen der Diakonie-Eine-Welt-Akademie / Bildungsfreistellung bis zu einer Woche pro Jahr sowie Führungskräftecoaching.
  • Transparente Entlohnung nach Diakonie-KV. Das monatliche Bruttogehalt (14x jährlich) beträgt für 37 Wochenstunden (Vollzeit) inkl. Leitungszulage abhängig von der Anrechnung Ihrer Vordienstzeiten EUR 3.758,- bis EUR 4.467,-
  • Diese Stelle ist unbefristet

Ihre Aufgaben:

• Geteilte Verantwortung für die Einrichtung in Zusammenarbeit mit wirtschaftlicher Leitung
  • Leitung und Koordination des Teams der Psychotherapeut:innen
  • Sicherung und Weiterentwicklung von Qualitätsstandards in der dolmetschgestützten Psychotherapie
  • Personalauswahl in Abstimmung mit wirtschaftlicher Leitung und Fachbereichsleitung
  • Abwicklung von Förderprojekten (Antragstellung, Berichtslegung, Kommunikation usw.)
  • Inhaltliche und fachliche Leitung sowie Weiterentwicklung der Einrichtung
  • Direkte Arbeit mit Geflüchteten und Migrant:innen: Erstabklärungen, Psychotherapie und Case Management
  • Vernetzung mit relevantem Umfeld (Gesundheitsbereich, Einrichtungen der Flüchtlingsarbeit)
  • Sensibilisierungs- und Öffentlichkeitsarbeit

Ihr Profil:

• Psychotherapeut:in - eingetragen in die Psychotherapeut:innenliste des BMASGK
  • Erfahrung im interkulturellen Bereich, idealerweise in der Arbeit mit Menschen mit Flucht-/Migrationsgeschichte und/oder mit traumatisierten Menschen
  • Freude an der Arbeit in einem interdisziplinären und interkulturellen Team
  • Erfahrung in der Vernetzungs- und Sensibilisierungsarbeit im interkulturellen und/oder psychosozialen Bereich
  • Wertschätzender Führungs- und Kommunikationsstil
  • Eigene Migrationsbiographie von Vorteil

Wir fördern Vielfalt. Daher freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen!

Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, freuen wir uns auf Ihre ehestmögliche Bewerbung per E-Mail mit dem Betreff „Bewerbung Innsbruck“ an bewerbung.ankyra@diakonie.at.

Diakonie Flüchtlingsdienst gem. GmbH - Müllerstraße 7, 6020 Innsbruck

Ihre Arbeitgeber:in

Der Diakonie Flüchtlingsdienst setzt sich seit über 30 Jahren für die Rechte und die Würde geflüchteter Menschen ein. Wir begleiten österreichweit jährlich etwa 40.000 Menschen mit Flucht- oder Migrationsgeschichte in allen Phasen des Ankommens und der Integration. Wir werden überall da tätig, wo unsere Klient:innen Unterstützung durch einen starken Partner an ihrer Seite und eine Stimme für ihre Anliegen in der Öffentlichkeit brauchen. Wir engagieren uns in den Arbeitsbereichen Beratung, Betreuung, Gesundheit, Integration und Sprache und Bildung.