Projektmitarbeiter:in Basisbildung oder DaF/DaZ Trainer:in

ab sofort
Teilzeit, Geringfügig
Spittal a. d. Drau, Wolfsberg, Knittelfeld
Geringfügig / Teilzeit
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Für unsere Integrationsarbeit in Kärnten und der Steiermark suchen wir ab sofort Mitarbeiter:innen in der Sozialbegleitung und -beratung als Basisbildner:innen oder als DaF/DaZ-Trainer:innen mit Zusatzqualifikationen (mathematische, digitale Kompetenzen, Englisch) für das Projekt IDA – Ich & Du im Austausch

Eine Anstellung ist geringfügig bis Teilzeit an den Standorten Spittal an der Drau, Wolfsberg und Knittelfeld (Steiermark) möglich.

 

Was dich bei uns erwartet?

  • Ein erfahrenes, herzliches Team mit vielfältigen Sprach-, Kultur- und Sozialkompetenzen

  • Gesundheitsförderung & Mitarbeiter:innenevents – von Yoga und Rückenfit über Massage bis hin zu Laufevents

  • Faire Bezahlung laut KV Diakonie Österreich: ab € 2.994,30 brutto (Vollzeit, 37 Std./Woche) – Vordienstzeiten werden angerechnet

  • Drei zusätzliche Urlaubstage schon ab dem ersten Dienstjahr

  • Fixe Dienstzeiten und ein planbares Arbeitszeitmodell

  • Regelmäßige Weiterbildung und Supervision zur fachlichen und persönlichen Entwicklung

  • Eine vorerst befristete Anstellung bis 31.07.2026

 

Deine Aufgaben:

  • Einstufung und ggf. Gruppeneinteilung neuer Teilnehmer:innen

  • Vermittlung und Vertiefung der deutschen Sprache – Wortschatz, Grammatik und Ausdruck

  • Aufbau und Förderung von digitalen, mathematischen und grundlegenden Englisch-Kompetenzen

  • Vorbereitung auf Niveaustufen- und Integrationsprüfungen (gemäß GER und ÖIF)

  • Ansprechpartner:in für ehrenamtliche Unterstützer:innen und externe Partner

  • Unterrichtsvor- und Nachbereitung sowie Teilnahme an Team-Meetings

  • Dokumentation deiner Arbeit und Lernerfolge

 

Was du mitbringst:

  • Abgeschlossene Ausbildung als Basisbilder:in (gem. Standard Level Up) oder entsprechendes Anerkennungsverfahren bei der Weiterbildungsakademie Österreich und/oder abgeschlossene Ausbildung als DaF/DaZ-Trainer:in sowie Zusatzqualifikationen im Bereich mathematische, digitale Kompetenzen und Englisch

  • Abgeschlossene pädagogische Ausbildung

  • Freude an interkultureller Arbeit und eine positive, empathische Grundhaltung

  • Belastbarkeit, emotionale Stabilität und Flexibilität

  • Strukturierte, selbstständige Arbeitsweise im interdisziplinären Team

  • Erste-Hilfe-Kurs (16 Std.), ggf. mit aktuellem Auffrischungskurs (kann nachgereicht werden)

  • Gute EDV-Kenntnisse (MS Office)

  • Führerschein B, eigener PKW von Vorteil (Dienstfahrzeug nach Absprache vorhanden)

  • Fremdsprachenkenntnisse, z. B. Ukrainisch, Russisch, Arabisch oder Farsi/Dari, sind ein Plus

 

Gestalte mit uns Zukunft – mit Deinem Wissen, Deiner Offenheit und Deinem Engagement. Wir freuen uns auf Dich!

Mag.a Claudia Peters
Referat Personalmanagement

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Asyl, Migration und Integration in der Diakonie de La Tour

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Ihre Arbeitgeber:in

Die Diakonie de La Tour ist mit 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in rund 100 Einrichtungen in Kärnten, Osttirol und der Steiermark eine der größten Sozial-, Gesundheits- und Bildungsorganisationen im Süden Österreichs. Mehr als 11.000 Menschen werden jährlich stationär und mobil von uns betreut, darunter Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen, Menschen mit Behinderungen und mit Assistenzbedarf, Kinder, Schülerinnen und Schüler, Menschen mit Erkrankungen und Suchtproblematiken, Menschen im Alter sowie Menschen auf der Flucht. Wir leben soziales Engagement, orientiert an den christlichen Werten, seit über 150 Jahren.

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