Diakonie de La Tour

Fachsozialbetreuer:in oder Diplomsozialbetreuer:in für eine Wohneinrichtung für Jugendliche mit Beeinträchtigungen

ab sofort
Vollzeit, Teilzeit
Feldkirchen, Kärnten
Teil- und Vollzeit möglich

Wir suchen für das intensivbetreute Wohnen Zöckler Haus eine:n kreative:n und motivierte:n Mitarbeiter:in.

Im Zöckler Haus wohnen aktuell vier Klienten ab dem 16. Lebensjahr bis hin zum jungen Erwachsenenalter mit sehr herausfordernden Verhaltensweisen. Dieses Verhalten ist meist verbunden mit:

• intellektueller Beeinträchtigung (Lernbeeinträchtigung)
  • Bindungsstörungen
  • Störung des Sozialverhaltens
  • Aktivitäts‐ und Aufmerksamkeitsstörungen
  • Entwicklungsstörungen (Autismus‐Spektrum‐Störung Grad 1‐2) oder
  • Traumatisierungen mit posttraumatischen Belastungsstörungen

Ihr Aufgabengebiet umfasst die pädagogische Begleitung sowie pflegerische Tätigkeiten. Ihr Arbeitsalltag beinhaltet nicht nur das Vermitteln von lebenspraktischen Tätigkeiten und sinnvoller Freizeitgestaltung, sondern auch das Finden und Gestalten von tagesstrukturierenden Arbeitsangeboten. Die Dokumentation erfolgt digital nach den Kriterien des ICF´s.

Unsere Anforderungen:

• Abgeschlossene Ausbildung im Sozialbereich wie z.B: Diplomsozialbetreuer:in oder Fachsozialbetreuer:in Behindertenarbeit oder -begleitung mit UBV Ausbildung
  • Erfahrung im Umgang mit aggressiven Klient:innen und mit herausfordernden Verhaltensweisen bei Jugendlichen
  • Verständnis für die Bedürfnisse von jungen Erwachsenen
  • Flexible Einsatzbereitschaft, Mitarbeit im Dienstrad mit Teil‐, Nacht‐ und Wochenenddiensten
  • Teamfähigkeit, Motivations- und Kommunikationsstärke, Problemlösungskompetenz
  • Durchsetzungs- und Durchhaltevermögen
  • Bereitschaft zur Begleitung bei externen Arbeitsaufträgen (z.B. Gartenprojekte)
  • Miteinbringen von sportlichen oder kreativen Interessen
  • Die PART Ausbildung, oder Kenntnisse von ähnlichen Deeskalationskonzepten, ist von Vorteil
  • Absolvierter 16-stündiger Erste Hilfe Kurs, bzw der 8-stündigen Auffrischungskurs (kann gern nachgeholt werden)
  • Führerschein B

​Was erwartet Sie bei uns?

• Eine Teamleitung, die Ihnen den Rücken stärkt und eine große Portion Humor und Gelassenheit auch an stressigen Tagen aufbringt.
  • Ein Team, welches versteht, dass nicht jeder Tag gleich ist, sich gegenseitig unterstützt und auch vertritt.
  • Ein jährliches Bildungsprogramm mit dem Ihr fachliches Wissen up to date bleibt.
  • Ein Gesundheitsförderprogramm - Yoga, Massage, Raucherentwöhnung, ...
  • Ein Gehalt laut KV der Diakonie Österreich ab € 2.684,10 auf Vollzeitbasis (37 Stunden/Woche) als Fachsozialbetreuer:in in der Behindertenbegleitung bzw. ‐arbeit; ab € 2.879,10 als Diplomsozialbetreuer:in in der Behindertenbegleitung bzw. ‐arbeit.
  • Drei zusätzliche freie Tage schon ab dem ersten Dienstjahr.

Interessiert, ein Teil unseres engagierten Teams zu werden?

Wenn Sie Interesse haben, unser Team zu vervollständigen und einem Job mit Sinn in der Diakonie de La Tour nachgehen möchten, freuen wir uns über Ihre Onlinebewerbung. Sollte es online nicht klappen, dann gern auch per Mail oder Post (Harbacherstraße 70, 9020 Klagenfurt). Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind ausdrücklich erwünscht!

Noch unsicher?

Lesen Sie gerne, was unsere Mitarbeiter:innen bzw Bewerber:innen auf kununu über uns sagen oder lassen Sie sich auf Facebook oder Instagram von uns überzeugen!

Noch Fragen?

Unser Recruitingteam freut sich über Ihren Anruf unter 0463/32303 327.

Der Mensch zählt, nicht das Geschlecht
Wir setzen auf Vielfalt, lehnen Diskriminierung ab und denken nicht in Kategorien wie etwa Geschlecht, ethnische Herkunft, Religion, Alter oder sexuelle Identität.

Mag.a Claudia Peters
Referat Personalmanagement

Jobs mit Sinn in der Diakonie de La Tour

Video ansehen
Ihre Arbeitgeber:in

Die Diakonie de La Tour ist mit 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in rund 100 Einrichtungen in Kärnten, Osttirol und der Steiermark eine der größten Sozial-, Gesundheits- und Bildungsorganisationen im Süden Österreichs. Mehr als 11.000 Menschen werden jährlich stationär und mobil von uns betreut, darunter Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen, Menschen mit Behinderungen und mit Assistenzbedarf, Kinder, Schülerinnen und Schüler, Menschen mit Erkrankungen und Suchtproblematiken, Menschen im Alter sowie Menschen auf der Flucht. Wir leben soziales Engagement, orientiert an den christlichen Werten, seit über 150 Jahren.