Diakoniewerk

Teilzeit
Sprachtraining & Integrationshilfe, Salzburg
bis zu 28 Wochenstunden
Die Sprache und der Kontakt zur Bevölkerung sind Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Integration. Das Diakoniewerk Salzburg unterstützt Migrant:innen beim Deutsch lernen oder bei Alltagsangelegenheiten unter anderem in der Stadt Salzburg.

IHR AUFGABENGEBIET

• Inhaltliche und organisatorische Steuerung der Leistungen des Sprachtrainings und der Integrationshilfe in der Stadt Salzburg
  • Auf- bzw. Ausbau und Koordination von Netzwerken freiwillig tätiger Sprachtrainer:innen und Integrationshelfer:innen
  • Auswahl, Begleitung und Anleitung der Freiwilligen
  • Teilnehmer:innen-Management
  • Beratung und Unterstützung der Freiwilligen bei sozialrechtlichen und integrationsrechtlichen sowie didaktischen Fragestellungen
  • Organisation von Fortbildungsmaßnahmen und Austauschmöglichkeiten
  • Vernetzung und regelmäßiger Austausch mit allen relevanten Stakeholdern (Sozialamt, AMS, ÖIF,…)

IHR PROFIL

• Abgeschlossene Ausbildung in einem psychosozialen Grundberuf (z.B. Studium für Soziale Arbeit, Soziologie, Sozialpädagoge:in,  ...) mit einschlägiger Berufserfahrung in den Feldern der Integration, Migration oder sozialer Beratung
  • Erfahrungen in der Freiwilligenarbeit oder Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache wünschenswert
  • Idealerweise Kompetenz in Mitarbeiterführung, Teamentwicklung und Gruppendynamik
  • Kaufmännische Grundkenntnisse und EDV-Anwenderkenntnisse
  • Führerschein B und eigener PKW

WIR BIETEN

• ein interessantes, abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • ein gut eingespieltes und engagiertes Team mit dem Sie sich austauschen können
  • zusätzliche dienstfreie Tage wie 24.12., 31.12 und Karfreitag
  • eine ausgewogenen Work-Life-Balance durch freie Zeiteinteilung und Gleitzeitregelung
  • Förderung und breites Angebot von Fort- und Weiterbildungen
  • Bezahlung lt. Kollektivvertrag Diakonie; Mindestgehalt brutto ab € 3.024.01 bei einem Beschäftigungsausmaß von 100%
  • Mehrzahlung je nach Vordienst- & Ausbildungszeiten
Ihre Arbeitgeber:in

Das Diakoniewerk ist mit mehr als 3800 Mitarbeiter:innen in den unterschiedlichsten Arbeitsfeldern im Sozial- und Gesundheitsbereich in Oberösterreich, Salzburg, Wien, Tirol, Steiermark, Niederösterreich und im internationalen Umfeld tätig. Wir gestalten dabei zeitgemäße Angebote für Menschen mit Behinderung, für Menschen im Alter, im Bereich Gesundheit, Bildung und Integration & Flucht. Mit mehr als 200 Einrichtungen ist das Diakoniewerk seit 150 Jahren für Menschen in unterschiedlichsten Lebenslagen da. Ein selbstbestimmtes Leben zu begleiten – ob Kind oder Erwachsener -  ist dabei handlungsleitend.