Im Diakoniewerk sind an über 200 Standorten in Österreich und im Ausland mehr als 3.500 Menschen tätig. Sie alle erbringen ein breites Spektrum an sozialen Dienstleistungen in der Behinderten- und Seniorenarbeit, im Therapie- und Gesundheitsbereich, in der Bildung sowie in den Bereichen Flucht & Integration und Stadtteilarbeit. Gemeinsam sind wir #teamdiakoniewerk.

Ein JA zum Diakoniewerk

Es sind unsere Mitarbeiter:innen, die für Klient:innen, die wir begleiten, den  wesentlichen Unterschied bedeuten. Durch ihren täglichen Beitrag ist unser Unternehmen einzigartig und besonders. Als zentralen Dreh- und Angelpunkt rücken wir unsere Klient:innen und Kund:innen in den Mittelpunkt allen Handelns. Auch Sie können mit Ihren Sinn- und Wertvorstellungen Teil unseres wichtigen Auftrages sein, ganz unabhängig davon, ob Sie bereits Erfahrung aus einem ähnlichen Beruf mitbringen oder als Quereinsteiger bei uns beginnen möchten. Wir laden Sie ein, in dieser Vielfalt mitzuarbeiten und sie weiter zu gestalten. Ausgehend von unserem Leitbild und unserem Auftrag, prägen gemeinsam getragene Grundsätze unsere Arbeit in besonderer Weise:

Vertrauen ist eines der wichtigsten Elemente in unserer Unternehmenskultur. Wir schenken unseren Mitarbeiter:innen Vertrauen und erhalten wiederum viel Vertrauen von ihnen zurück. Für uns ist dies die Grundvoraussetzung für wertvolle Beziehungen innerhalb des Teams und in der Begleitung und Betreuung.

Wir bestärken Mitarbeitende in ihrem Tun, glauben an ihr Können und an ihre Entscheidungen. Einen Fehler zu machen, wird bei uns nicht als Misserfolg gesehen, sondern als erkenntnisbringend. Dies gibt uns die Chance, uns als Team und als Organisation weiterzuentwickeln und für jene Menschen, die wir begleiten, neue Angebote zu entwickeln und die Zukunft aktiv zu gestalten.

Um mutig sein zu können, braucht es einen achtsamen Umgang miteinander. Sie treffen im Diakoniewerk auf Kolleg:innen, die sich mit Respekt und Einfühlungsvermögen begegnen. Durch das gemeinsame Verstehen entsteht Zusammenhalt auf allen Ebenen. Wir unterstützen uns gegenseitig, geben uns Halt und meistern dadurch auch gemeinsam Situationen, die uns und unsere Gesellschaft fordern.

Wir sind über 3.500 Mitarbeiter:innen aus  mehr als 35 Nationen. Menschen unterschiedlicher ethnischer Hintergründe, Religionen und Weltanschauungen, mit und ohne Behinderungen, Junge und Ältere, Menschen unterschiedlicher sexueller Orientierungen, Frauen, Männer, inter- und transgeschlechtlich arbeiten im Diakoniewerk. Diese Vielfalt macht unsere Organisation aus. In unserer Heterogenität erleben wir eine große Bereicherung. Was uns alle eint, ist das Ziel, Menschen darin zu begleiten, ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen.

Wir nehmen uns Zeit und begleiten mit Herz und Empathie. Das ermöglicht es Ihnen in Beziehung mit den Klient:innen zu gehen, ihnen ein Leben in Würde mit dem höchstmöglichen Maß an Selbstbestimmung zu ermöglichen. Menschlichkeit kommt bei uns vor Quantität und Schnelligkeit.

Das Diakoniewerk zeichnet aus, dass man sich als Arbeitnehmer in vielen Tätigkeitsfeldern entfalten kann. Besonders schätze ich, dass Kreativität und Innovation einen hohen Stellenwert haben und man auch jungen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern etwas zutraut, sie ernst nimmt und fördert. 

Johannes Strasser, Regionalleiter Seniorenarbeit Innviertel

Ich nehme das Diakoniewerk als dynamisches, innovatives Unternehmen wahr - mit seinem Menschenbild entspricht es meinen Wertvorstellungen. Ich kann mich mit meinen Fähigkeiten einbringen und mitgestalten - mich als Teil eines großen Ganzen erleben und mich dabei persönlich weiterentwickeln.

Juliana Hablesreiter, FRISBI

Im Diakoniewerk kann ich seit Beginn meiner Tätigkeit meine berufliche Expertise auf vielfältige Weise einbringen (und meiner "Berufung" folgen). Ich fand und finde hier die Möglichkeiten mich persönlich, berufsspezifisch und im Unternehmen weiterzuentwickeln. 

Markus Aichinger, Fachbereichsleitung Gesundheit und Pflege

Ich arbeite gerne im Diakoniewerk, weil jeder Tag neue und spannende Herausforderungen enthält, wo meine Kompetenzen gefragt sind und ich mich fachlich und persönlich weiterentwickeln kann. 

Karin Schaubmaier, Regionalleitung Behindertenarbeit Urfahr-Umgebung/Engerwitzdorf

Ich möchte für bedürftige Menschen arbeiten, nicht für Konzerne und Aktionäre. 

Philipp Reichart, IT-Administrator

Menschen im Diakoniewerk

Lernen Sie Mitarbeiter:innen an unseren 200 Standorten in 6 Bundesländern und im Ausland kennen.

Anica Kristic in Ausbildung zur Heimhelferin
Anica Krstic ist 29 Jahre alt und arbeitet seit September 2021 in der mobilen Betreuung und Pflege bei Diakonie.mobil im Diakoniewerk. Momentan macht sie die Ausbildung zur Heimhelferin. Die Weiterbildung lässt sich gut vereinbaren, da sie berufsbegleitend abläuft.
Interview mit Anica Krstic
Carina ist Expertin für Unterstützte Kommunikation
Die diplomierte Sozialbetreuerin und Expertin für Unterstützte Kommunikation (UK) ist seit 2006 im Diakoniewerk tätig. Carina Bloder leitet die LIFEtool Beratungsstelle in Graz und unterstützt Menschen ohne Lautsprache dabei, geeignete Hilfsmittel zur Kommunikation zu finden. Hier geht es zum Interview.
Interview mit Carina Bloder
Katja arbeitet in der mobilen Betreuung und Pflege
Seit 2003 fährt Katja Sedlinger als Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin für Diakonie.mobil Salzburg zu den Menschen nach Hause. Sie möchte die schönen Seiten des Pflegealltags wieder mehr in den Fokus stellen, um auch andere Menschen für die Pflege zu interessieren. Hier mehr erfahren.
Interview mit Katja Sedlinger
Ana-Maria leitet die Werkstätte Sibiu in Rumänien
Seit 2006 arbeitet Ana-Maria Popa für das Diakoniewerk in Rumänien. Als Leiterin der Werkstätte Sibiu erzählt sie von Werten und persönlichen Kraftquellen für den Arbeitsalltag. Derzeit befindet sie sich in Karenz. Hier geht es zum Interview.
Interview mit Ana-Maria-Popa
Fachsozialbetreuer Mario erzählt
Mario arbeitet als Fachsozialbetreuer in einem Haus für Senioren des Diakoniewerk. Die kleine und familiäre Struktur der Hausgemeinschaft schafft eine angenehme und wohnliche Atmosphäre für die Bewohner:innen. Den interdisziplinären Austausch mit Kolleg:innen schätzt Mario an seiner Arbeit besonders. Hier klicken und mehr erfahren.
Zum Video
Der Pflegeberuf - das Richtige für mich.
Sabine ist diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin im Haus für Senioren in Mauerkirchen. Sie hat die Gesundheit der Bewohner:innen im Blick und begleitet sie entlang ihrer Pflege-Bedürfnisse. "Der Pflegeberuf ist das Richtige für mich", betont sie. Hier klicken und mehr erfahren.
Zum Video
Ich bin da, um den Alltag gut zu begleiten.
Renate ist Alltagsmanagerin in einer Hausgemeinschaft. Sie gestaltet den Alltag für die Bewohner:innen - so nah wie möglich am normalen Leben orientiert. Was sie schätzt ist das Vertrauen, das ihr im Team entgegen gebracht wird. Hier klicken und mehr erfahren.
Zum Video

Ihr Wohlbefinden ist uns wichtig

Wir im Diakoniewerk finden: wertvolle Lebenszeit und besondere Beziehungen sollte man nicht nur im Privaten, sondern auch im Arbeitsalltag erleben können. Um dies zu fördern und Ihr Wohlbefinden am Arbeitsplatz zu verbessern, bieten wir Ihnen

  • 37h Woche bei vollem Gehalt
  • Flexible Arbeitszeitmodelle
  • weitreichendes Gesundheitsangebot
  • Potenzialentfaltung und individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten unter anderem in der eigenen Akademie
  • eine familienfreundliche Arbeitskultur mit der Möglichkeit, Teilzeit zu arbeiten oder Auszeiten zu nehmen (zB Sabbatical oder ein 3. Karenzjahr)
  • vernetztes und interdisziplinäres Arbeiten
  • Gruppenkrankenversicherung
  • Vergünstigungen- und Einkaufsvorteile mit Ihrem Mitarbeiter:innenausweis
  • gemeinsame Fest- und Feierkultur
Gallneukirchen
IT-Techniker:in Infrastruktur (w/m/d)
  • Diakoniewerk
Finanzen & Controlling, Zentrale, 4210 Gallneukirchen
Bilanzbuchhalter:in (m/w/d) #highpotential #steuerexperte
  • Diakoniewerk
St. Pantaleon - Werkstätte St. Pantaleon
Aktive agogische Begleitung (m/w/d) #eintretenfürinklusion
  • Diakoniewerk
Mauerkirchen - Wohnen Mauerkirchen
Agogische Alltagsbegleitung mit Herz (m/w/d) #empathieleben
  • Diakoniewerk
Linz - Wohnen Leonfeldnerstraße
Aufmerksame agogische Alltagsbegleitung (m/w/d) #alltagerleben
  • Diakoniewerk
Diakonie.mobil Urfahr Umgebung & Perg
Mobile:r Heimhelfer:in (m/w/d) #organisationstalent #teamdiakoniewerk
  • Diakoniewerk
Diakonie.mobil UU/Perg - Region Stadt Perg
Mobile Pflegefachkraft (m/w/d) #organisationstalent #jobmitsinn
  • Diakoniewerk
Salzburg (Stadt)
Leitung Diakonie.mobil (m/w/d)
  • Diakoniewerk
Altenberg - Hof Altenberg
Flexible:r Mitarbeiter:in (m/w/d) #springer #multitalent
  • Diakoniewerk
Gallneukirchen
Mitarbeiter:in Officemanagement
  • Diakoniewerk
Bad Hall - Wohnen Bad Hall
Freiwilliges Sozialjahr der Diakonie (FSJD) #arbeitmitsinn
  • Diakoniewerk

Eigener Kollektivvertrag als Basis Ihrer Mitarbeit

Wenn Sie sich für eine Mitarbeit im Diakoniewerk entschieden haben, ist die Basis Íhrer Anstellung der Kollektivvertrag für Arbeitnehmer:innen der Diakonie Österreich. 

Kollektivvertrag der Diakonie Österreich

Stand: 01.01.2022

Kollektivvertrag "COVID-19"

Stand: 01.03.2021

#teamdiakoniewerk

Ihre Mitarbeit im Diakoniewerk hat weitreichende Bedeutung - für unsere Klient:innen, für Ihre Kolleg:innen, für das Diakoniewerk und nicht zuletzt für unsere Gesellschaft! Wir hoffen, wir konnten Ihnen einen guten Einblick in unsere Arbeitswelt geben. Kommen Sie mit uns ins Gespräch und informieren Sie sich über die Möglichkeiten, Kollegin oder Kollege im #teamdiakoniewerk zu werden – wir freuen uns auf Sie!

Personalmanagement, Diakoniewerk Zentrale

Martin-Boos-Straße 4
4210 Gallneukirchen

Bitte aktivieren Sie die Verwendung von Google Maps über die Cookie-Einstellungen.

Cookie Einstellungen
Route finden