Fragen an Christian Kienesberger, seit 2010 in der LIFEtool Beratungsstelle in Wien als Berater für Assistierende Technologien und Unterstützte Kommunikation tätig.

Die LIFEtool Beratungsstelle in Wien informiert kostenlos und verkaufsunabhängig über (nicht-) elektronische Hilfsmittel und Spezialsoftware für Menschen mit Behinderung. Angesiedelt im Albert Schweitzer Haus ist sie barrierefrei und zentral erreichbar.

Meine Aufgabe ist die Beratung von bzw. für Menschen mit kognitiven, motorischen und/oder Sprachbeeinträchtigungen zu den Themen „Assistierende Technologien“ sowie „Unterstützte Kommunikation“, außerdem Aufklärungs- und Sensibilisierungsarbeit inkl. Vortragstätigkeiten und interdisziplinäre Vernetzungstätigkeit mit diversen Multiplikator:innen der Wiener Soziallandschaft.

Es ist eine schöne Bestätigung, wenn Hilfsmittel, egal ob analog oder digital, einen positiven Effekt bei den Klient:innen haben. Damit meine ich, dass die Autonomie und Kommunikationsfähigkeit durch die Einbindung von symbol- oder schriftbasierter Unterstützung gefördert wird. Und Menschen mit Behinderung durch spezielle Hard- und Software in der Arbeitswelt Fuß fassen können. 

Technologie kann sehr vieles bereitstellen. Es braucht aber auch soziale Interaktion und kompetente Begleitung, um Menschen mit Behinderung nachhaltig zu fördern und zu unterstützen. 

Meine Familie, meine beiden Mountainbikes, der Wienerwald und natürlich das Salzkammergut (mein Ursprung).

Dass nichts so bleibt, wie es ist. Entwicklung benötigt jedoch entsprechende finanzielle Mittel, damit es weitergehen kann.