Sie möchten zu einem besonderen Anlass, wie z.B. einem Geburtstag, Ihrer Hochzeit, einem Jubiläum oder einer Firmenfeier eine Spendenaktion machen? Bitten Sie Gäste, zu spenden statt Geschenke mitzubringen. Sie wählen den Spendenzweck und wir übernehmen die Abwicklung.

Feiern sind wunderbare Anlässe, um miteinander freudige Momente zu teilen. Mit Anlass-Spenden zu Ihrer Feier teilen Sie Ihr Glück mit Menschen, die es besonders schwer haben. Sie möchten zu einem Anlass Spenden sammeln? Wir helfen Ihnen dabei!

Wenn Sie wissen möchten, welche Spendensumme bei Ihrem Anlass gespendet wurde, kontaktieren Sie uns bitte gerne telefonisch unter +43 1 409 80 01 35444 oder per E-Mail an spenden@diakonie.at und wir vereinbaren ein Spendenkennwort. Gerne beraten wir Sie auch zu Detailfragen!

Im folgenden Abschnitt finden Sie einige Tipps, die es Ihnen leichter machen, bei Ihrem Anlass um Spenden zu bitten.

Schritt 1: Informieren Sie Ihre Gäste bereits bei der Einladung

Jede:r kommt gerne gut vorbereitet zu einer Feier. Deshalb empfehlen wir, dass Sie Ihre Gäste bereits bei der Einladung informieren, dass Sie Spenden sammeln. Geben Sie das Spendenkonto der Diakonie in der Einladung bekannt, damit auch jene, die vielleicht nicht zur Feier kommen können, bei Ihrer Spendenaktion mitmachen können:

Diakonie | Erste Bank
IBAN: AT07 2011 1800 8048 8500
BIC: GIBAATWWXXX
Link: www.diakonie.at/spenden

Hier sind einige Beispiel-Formulierungen für Ihre Einladung:

Das größte Geschenk ist für mich die Hoffnung. Deswegen bitte ich zu dieser Feier um eine Spende an die Diakonie. Damit machst du mir eine besondere Freude!

Ich möchte bei dieser Feier auch für [Spendenzweck] Spenden sammeln und Hoffnung verbreiten. Deshalb freue ich mich besonders, wenn du (statt einem Geschenk) für die Diakonie spendest!

Sie können wie im Beispiel oben gezeigt einen Spendenzweck vorschlagen. Für Anlassspenden eignen sich z.B. die Spendenzwecke: Hilfe für Kinder und Jugendliche, Menschen in Not, Flüchtlingshilfe und Katastrophenhilfe. Informieren Sie bitte immer vorab unser Spendenservice, damit Ihre Spenden korrekt zugeordnet werden können (siehe Kontaktbox unten).

Schritt 2: Auf Ihrer Feier eine Spendenmöglichkeit anbieten

• Stellen Sie ein Körbchen oder eine Spendenbox auf, in die Ihre Gäste Geldscheine oder Geldkuverts einwerfen können.
  • Für mehr Sichtbarkeit können Sie einen Zettel ausdrucken:
Diakonie-Plakat zum Ausdrucken

Fertiges Diakonie-Plakat (PDF)  zum Ausdrucken, für jeden Anlass geeignet!

Anlassspenden-Plakat zum Anpassen (Word)

Diese Word-Datei können Sie an den Anlass anpassen und einen Spendenzweck bekanntgeben. Vielleicht wollen Sie auch ein Foto von sich einfügen!

• Alternativ können Sie eigene Grafiken/Plakate erstellen, die zum Design Ihrer Veranstaltung passen. Hier finden Sie das Diakonie-Logo.
  • Geben Sie den QR-Code und den Spendenlink www.diakonie.at/spenden bekannt, damit Gäste auch ohne Bargeld eine Spende schenken können.

Wie Sie Ihre Gäste an das Spenden erinnern können:

• Zeigen Sie im Rahmen der Begrüßung die Spendenbox, z.B.: „Hallo Tante Irma! Schön, dass du gekommen bist! Das Buffet ist dort drüben, links daneben ist die Spendenbox für die Diakonie, und ich bringe dich gleich zu deinem Tisch. Wir haben dir einen Platz neben Tante Annerose gegeben.“
  • Auch eine Rede eignet sich, an die Spendenbox zu erinnern: „Wie Ihr wisst, ist mir das Thema [z.B. Hilfe für Kinder und Jugendliche] sehr wichtig. Ich habe mich entschieden, heuer deswegen um Spenden für die Kinder- und Jugendprojekte der Diakonie zu bitten. Ich habe gesehen, dass schon viele Geldscheine in der Spendenbox liegen. Vielen herzlichen Dank, das freut mich sehr! Falls jemand die Geldtasche vergessen hat und online spenden möchte: Bei der Spendenbox ist ein Link zur Website, wo ihr auch per Handy spenden könnt. Eure Spenden machen mir eine große Freude!“

Schritt 3: Spendensumme überweisen

• Die gesammelte Spendensumme können Sie hier online spenden
  • oder an unser Spendenkonto überweisen:

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar!

Diakonie | Erste Bank
IBAN: AT07 2011 1800 8048 8500
BIC: GIBAATWWXXX

Träger: Diakonie Austria gem. GmbH

Haben Sie Fragen zu Ihrer Spende?

Martina Starz und Sandra Parenzan sind gerne für Sie da!

Tel: 01 / 409 8001 – 35444

E-Mail: spenden@diakonie.at

Mo-Do: 9-16 Uhr bzw. Fr: 9-13 Uhr

Wie können alle, die bei Anlassspenden mitmachen, ihre Spenden steuerlich geltend machen?

Sie möchten, dass alle, die bei der Spendenaktion auf Ihrer Feier mitmachen, ihre Spenden steuerlich geltend machen können? Dann ist es am besten, wenn Sie einen QR-Code oder einen Spendenlink bekanntgeben, und möglichst alle online spenden. Alternativ können Mitmachende selber eine Spende auf unser Spendenkonto überweisen. So wird jede Spende der jeweiligen spendenden Person zugeordnet. Im Feld "Anmerkungen" oder "Verwendungszweck" kann jede:r Spender:in das vereinbarte Spendenkennwort eintragen. Dieses Spendenkennwort geben Sie am besten bereits auf der Einladung zu Ihrer Feier bekannt. So können wir Ihnen die Gesamtsumme Ihrer Spendenaktion bekanntgeben. Die Spenden werden dann für den vereinbarten Zweck verwendet.

Wir bitten Sie, dass Sie das Spendenkennwort vorab mit unserem Spendenservice vereinbaren.

Wem werden die Spenden steuerlich zugeordnet, wenn ich eine Gesamtsumme überweise?
Wenn Sie Spenden in bar bei Ihrer Feier sammeln (z.B. in einer Spendenbox), und den Betrag auf unser Spendenkonto überweisen oder online als Summe spenden, dann wird die Summe Ihnen zugeordnet und für Sie steuerlich geltend gemacht. In diesem Fall haben Ihnen die Gäste eine Spende geschenkt!

Bekomme ich eine schriftliche Bestätigung, wenn ich die Gesamtsumme überweise?

Wenn Sie die gesammelten Spenden nach Ihrem feierlichen Anlass über unsere Website online spenden, erhalten Sie automatisch ein E-Mail mit einer Bestätigung Ihrer Anlassspende. Wenn Sie den Betrag über Ihr Onlinebanking an uns überweisen, wird die Anlassspende zu Ihren anderen Spenden aus dem laufenden Jahr dazu gerechnet und bei Ihrer jährlichen Spendenbescheinigung berücksichtigt. Wenn Sie eine gesonderte Bestätigung Ihrer Anlassspenden wünschen, schicken wir Ihnen gerne eine zu. Bitte kontaktieren Sie dazu unser Spendenservice.

Wie informiere ich die Gäste auf meiner Feier über die Spendenabsetzbarkeit?

Wenn Sie eine Spendenbox aufstellen, ist es am besten, wenn Sie diese klar erkennbar machen. Verwenden Sie dafür das A4-Plakat, das wir oben in den Downloads anbieten. Dort ist ein QR-Code angedruckt. Bei dem QR-Code ist ein Hinweis, dass Online-Spenden steuerlich absetzbar sind.

Feierliche Anlässe werden durch Spendenaktionen nochmal besonders! Wir wünschen Ihnen viel Freude bei Ihrer Spendenaktion! Vielen Dank für Ihre Spende!