Diakonie und Kirche gehören zusammen – Diakonie und Pfarrgemeinde auch.

Gemeinsam engagiert

Kirche ist wesentlich diakonisch. Sie hilft, Leben zu bewältigen. Diakonie ist Bestandteil des Lebens und Wirkens der Gemeinde Christi.

Dieses Wirken zeigt sich im diakonischen Engagement der Pfarrgemeinden ebenso wie in der Arbeit der Diakonie als Hilfs- und Sozialorganisationen der evangelischen Kirchen.

• Evangelische Pfarrgemeinden begleiten Menschen in sozial schwierigen Situationen, engagieren sich in ihrer Umgebung, rufen soziale Projekte ins Leben.
  • Evangelische Pfarrgemeinden arbeiten mit Diakonie-Einrichtungen und mit anderen sozialen Akteuren in ihrem Umfeld zusammen.
  • Evangelische Pfarrgemeinden schauen über ihren Tellerrand hinaus und unterstützen die Diakonie Katastrophenhilfe und Brot für die Welt, die Aktion für Entwicklungszusammenarbeit der evangelischen Kirchen.

Wesentlich für diese Arbeit verantwortlich zeichnen die Diakonieverantwortlichen in den Gemeinden und Superintendenturen. Auf dieser Seite finden sie Materialien für ihre Arbeit.

Portraits von Personen

Prägende Personen der Diakonie-Geschichte

Im Jubiläumsjahr erzählen wir die Geschichte der Diakonie anhand vieler Geschichten von Menschen, die Diakonie gelebt, erlebt und geprägt haben: Gründer:innen, Mitarbeiter:innen und Klient:innen. Wir blicken zurück und schauen in die Zukunft – unter dem Motto „aufeinander zugehen“.

25 Personen aus 150 Jahren kennenlernen

Diakonie-Sonntag 2024

Die Materialien für den Diakoniesonntag sind bereits online und werden Anfang Februar postalisch an alle Pfarrgemeinden versandt.

Diakoniesonntag-Materialien ansehen

Materialien für die Arbeit in den Gemeinden

Hier finden Sie immer die aktuellsten Materialien für Gottesdienste. Weiteres Material für diakonische Arbeit und Konfi-Arbeit in den Gemeinden, Logos oder Fotos finden Sie in der Materialien-Auswahl für Gemeinden.

Fürbitten
Wir bieten Ihnen Fürbitten für Gottesdienst, Andacht, Konfirmationsunterricht oder Ihren Hauskreis an. Die Fürbitten werden von Mitarbeiter:innen mit theologischem Hintergrund geschrieben.
Fürbitten
Diakonie-Sonntag
Auf Basis des Beschlusses der Generalsynode vom Dezember 2013 wurde der „Diakonie-Sonntag“ ins Leben gerufen. Seit 2013 wird der Diakonie-Sonntag österreichweit jedes Jahr im Frühjahr gefeiert - und zwar am zweiten Sonntag nach Ostern. Ziel dieses Tages ist es, neue Impulse zu liefern, neue Themen aufzugreifen und diakonisches Handeln sichtbar zu machen.
Diakonie Sonntag
Erntedankfest-Kollekte
Hier finden Sie einen Kollektenaufruf, den Sie im Erntedankfest-Gottesdienst abkündigen können, ein Plakat zum Ausdrucken und weitere Informationen zum begünstigten Projekt.
Erntedankfest-Kollekte

Kontakt: Ansprechpersonen für Pfarrgemeinden

Diakoniebeauftragte

Diakoniebeauftragte in den Pfarrgemeinden sind Menschen, die Bedarfe nach diakonischen Aktivitäten in den Gemeinden wahrnehmen und diese Aktivitäten koordinieren. Sie gewinnen und begleiten Ehrenamtliche, und sind ein Bindeglied zur Gemeindeleitung. Diakoniebeauftragte in den Pfarrgemeinden werden vom Presbyterium beauftragt und von den Diakoniebeauftragten der Diözesen unterstützt. Hier die vollständige Funktionsbeschreibung.

Diözesane Diakoniebeauftragte begleiten Diakoniebeauftragte der Pfarrgemeinden, fördern ein Bewusstsein für diakonische Themen in der Superintendenz und vernetzen unter anderem zwischen Pfarrgemeinden, diakonischen Einrichtungen sowie zur Diakonie Österreich. Lesen Sie mehr dazu in der Funktionsbeschreibungen von Diakoniebeauftragen in den Diözesen.

Nachstehend finden Sie die Kontaktdaten der aktuellen Diakoniebeauftragten der Diözesen.

Robert Damjanovic
Salzburg-Tirol
Sieglinde Pfänder
Diakoniebeauftragte Burgenland
Gisela Malekpour
Niederösterreich
Lore Beck
Diakoniebeauftragte Oberösterreich

Ansprechpersonen in der Diakonie

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, z.B. wenn Sie Fragen zu bereitgestelltem Material haben, weiteres Material benötigen, Unterstützung bei der Durchführung einer Spendenaktion benötigen, oder Ideen, Anregungen und Feedback geben möchten.

(Derzeit in Karenz) Ansprechperson für inhaltliche Fragestellungen zu diakonischen Aktivitäten in Pfarrgemeinden sowie zur Zusammenarbeit mit Einrichtungen der Diakonie in Österreich.
Constanze Grünhaus MSc
Sozialexpertin Gemeinnützigkeit, Sozialraum, Jugend
Ansprechperson für Gottesdienstmaterialien und Kommunikationsaktivitäten wie z.B. Kampagnenmaterial der Diakonie Österreich.
Mira Lau
Gemeindediakonie

Spenden - finanzielle und materielle Unterstützung

Einmal im Jahr gibt es den Erntedank-Kollektenaufruf. Diese Kollekte wird über die Kirche an uns übermittelt.

Darüber hinaus können Sie Menschen in Not im In- oder Ausland mit Spendenaktionen in Ihrer Gemeinde unterstützen. Die gesammelten Spenden können Sie online spenden oder bei unserem Spendenservice einen Zahlschein anfordern. Vielen Dank für Ihr Engagement!

Diakonie Spendenservice
Montag bis Donnerstag 9-16 Uhr Freitag 9–13 Uhr

Online vernetzen

Spendenaufrufe verbreiten, sich über Kundgebungen informieren, Petitionen unterstützen - mit wenigen Mausklicken kann jeder und jede nicht nur selber aktiv werden, sondern auch im Freundeskreis auf soziale Themen aufmerksam machen. Es gibt viele Möglichkeiten, sich mit der Diakonie online zu vernetzen. Abonnieren Sie unsere Facebook-Seite oder folgen Sie uns auf Twitter, um tagesaktuelle Infos zu erhalten. Auf YouTube finden Sie kurze Clips über unsere Arbeit.