Sie suchen Materialien und Informationen, die Ihnen bei Ihrer diakonischen Arbeit unterstützen? Hier finden Sie Logos, Bildmaterial, Rollenbeschreibungen und Argumentarien, die Sie nutzen können.

Drei Frauen und ein Bub sitzen an einem Tisch und spielen Uno
© Maria Moser / Diakonie

Soziale Räume in Gemeinden gestalten

Sie möchten in Ihrer Pfarrgemeinde weitere Gelegenheiten für Begegnung und soziales Miteinander schaffen? Erfahren Sie mehr über Sozialraumorientierung als Quelle für soziales und diakonisches Gestalten in der Gemeinde!

Sozialraumorientierung in Pfarrgemeinden

Sie benötigen Fotos für einen Gemeindebrief? Hier finden Sie eine Auswahl an Fotos, die Sie gerne verwenden können. Bei weiteren Fragen zu Fotos zur Arbeit der Diakonie wenden Sie sich bitte an uns. Achtung: Nicht alle Fotos auf der Diakonie-Website können von Pfarrgemeinden weiterverwendet werden. Bitte klären Sie die Nutzungsrechte jedes Fotos, bevor Sie es zum Beispiel für einen Gemeindebrief nutzen.

Unterstützung für die Öffentlichkeitsarbeit der Pfarrgemeinden

Sie möchten einen aktuellen Spendenaufruf unterstützen? Sie haben eine Veranstaltung und benötigen Logo-Dateien oder Infomaterialien? Hier finden Sie weiterführende Materialien.

Das Logo „Diakonie“ steht Ihnen den Formaten RGB & CMYK zur Verfügung.

Die Diakonie setzt sich für mehr Chancen und Möglichkeiten ein – gerade dort, wo Hoffnungslosigkeit herrscht. Denn besonders Menschen in Krisen- und Notsituationen brauchen unsere Unterstützung.

Um weiter Bewusstsein für dieses Thema zu schaffen, benötigen wir Ihre Hilfe: Es wäre eine großartige Unterstützung, wenn Sie uns mit der Schaltung eines kostenlosen Charity-Inserats helfen könnten, mehr Menschen mit unserer Botschaft zu erreichen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte service@diakonie.at

Logo Gemeindediakonie (RGB)

Logo Gemeindediakonie (CMYK)

Manche Druckereien verlangen Logos und Druckdateien im CMYK-Format. Das Logo der Gemeindediakonie kann für Aussendungen und die Erstellung von Infoblättern uvm. verwendet werden.

Wie reden wir über soziale Themen und die Menschen, die davon betroffen sind, so, dass diakonische Haltung und Werte zum Ausdruck kommen? Wie erzählen wir Geschichten? Welche Wörter und Begriffe verwenden wir, welche verwenden wir nicht?

Ob für Predigt oder Religionsunterricht, Erwachsenenbildung oder Diakonie-Arbeitskreis, Homepage oder Gemeindebrief – der Leitfaden bietet Impulse für „Wordings“ zu sozialen Themen: Armut; Kinder, Jugendliche und Familien in sozialen Krisen; Flucht und Integration; Inklusion und Behinderung; Alter und Pflege; Begleitung und ethische Fragen am Lebensende; internationale Arbeit. Zu jedem Themenfeld stellen wir grundsätzliche Überlegungen an und Begriffe vor, die von ExpertInnen und von Betroffenen selbst als geeignet bzw. diskriminierend betrachtet werden. Betroffene kommen auch direkt in Zitaten, die in den Text eingestreut sind, zu Wort.

Sie möchten die Broschüre bestellen? Bitte richten Sie Ihre Bestellung an diakonie@diakonie.at

Aktuelle Materialien (zum Beispiel im Fall einer Katastrophe) finden Sie auf der Gemeindediakonie-Startseite.

Wenn Sie bei einem Anlass (z.B. einer Feier) Spenden für die Diakonie sammeln möchten, finden Sie hier eine Anleitung für Anlassspenden

Wenn jemand wissen möchte, wie man statt Kränzen im Rahmen einer Verabschiedung Spenden sammeln kann, finden Sie hier Infos zu Kranzspenden

Nothilfe

Die Diakonie Katastrophenhilfe leistet mit lokalen Partnerorganisationen Nothilfe für die Zivilbevölkerung im Gazastreifen. Aktuelle Informationen zur laufenden Hilfe vor Ort finden Sie auf der Seite zum Nahost-Konflikt.