Die Erntedankfest-Kollekte wird jedes Jahr Projekten gewidmet, über die der Diakonische Rat abgestimmt hat.

Im Juni erhält Ihre Pfarrgemeinde per Newsletter den aktuellen Kollektenaufruf mit Informationen zu den begünstigten Projekten. Im Juli wird der Kollektenaufruf zusätzlich im Amtsblatt veröffentlicht.

Kollekte für das Plaudertischerl - ein Projekt gegen Einsamkeit

Die letzten Jahre haben uns gezeigt, wie wichtig soziale Kontakte für unser seelisches Wohlbefinden sind. Jede:r kann von Einsamkeit betroffen sein - es fehlen soziale Kontakte und soziale Begegnungen. Einsamkeit und Armut gehen oft Hand in Hand. Das Plaudertischerl ist ein Projekt gegen Einsamkeit. Das Plaudertischerl schafft Orte, an denen sich Menschen - ganz unabhängig ihres Alters, ihrer Herkunft, Interessen oder finanzieller Möglichkeiten - unverbindlich und ungezwungen unterhalten können. In kooperierenden Gastronomiebetrieben (aktuell sind es ca. 48 Betriebe)  Dein Plaudertischerl finden Pfarrgemeinden und Begegnungsorten werden Tische zum Plaudern eingerichtet, die dazu anregen, miteinander ins Gespräch zu kommen, ohne etwas bestellen zu müssen. Das Plaudertischerl wird dort einmal oder mehrmals pro Woche für ein paar Stunden bereitgestellt und ist mit einem Tischaufsteller erkennbar. Menschen, die sich dazu setzen, signalisieren: Ich bin offen für ein Gespräch, ich habe Zeit zuzuhören. Hier können Menschen neue Menschen kennenlernen.

Zusätzlich zum Plaudertischerl in Präsenz gibt es auch ein vielfältiges virtuelles Angebot über Zoom. Virtuelles Plaudertischerl. Hier betreuen Mitarbeiter:innen die virtuellen Plaudertischerl und gestalten gemeinsam mit den Teilnehmer:innen die jeweiligen thematischen Schwerpunkte. Neben den Gruppenangeboten gibt es auch die Möglichkeit im Einzelsetting zu plaudern.

Das Projekt Plaudertischerl möchte für von Einsamkeit betroffene Menschen noch mehr Begegnungsräume eröffnen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es immer wieder Impulse, neue Orte und neue Themen braucht, um Menschen zusammenzubringen. Deshalb bitten wir Sie heuer zum Erntedankfest, dieses Projekt für mehr Gemeinschaft zu unterstützen!

Um das Plaudertischerl gut betreiben zu können, müssen Koordinator:innen angestellt werden, die Ansprechpartner:innen für Freiwillige sind, sie einschulen und begleiten und sich auch um Werbung für das Plaudertischerl kümmern.

Vielen herzlichen Dank, Ihre Kollekte schenkt Hoffnung!
Plakat Erntedank-Kollektenaufruf 2023

Hier der aktuelle Erntedank-Kollektenaufruf mit Informationen zum Projekt.