„Warmes Platzerl“ ist eine Aktion von evangelischen Pfarrgemeinden und Diakonie Österreich. Wie Sie ein warmes Platzerl in Ihrer Gemeinde gestalten können – dazu finden Sie hier Ideen und Leitfaden, Plakatvorlagen und Logo, Infos zu Organisation und Abwicklung.

Sie haben im Winter 2023/2024 ein Warmes Platzerl angeboten und möchten den Heizkostenzuschuss beantragen?

Zum Antragsformular

Heizkosten-Zuschuss für die Räumlichkeiten

Bitte lesen Sie die Informationen zur Aktion und die Antragsbedingungen, falls Sie einen Zuschuss benötigen.

Bitte informieren Sie uns unabhängig davon, ob Sie einen Zuschuss benötigen, über das Warme Platzerl in Ihrer Pfarrgemeinde (siehe Schritt 2 weiter unten)!

Anleitung: So schaffen Sie ein warmes Platzerl

Mindestanforderung an ein warmes Platzerl ist, dass es einen offenen und geheizten Raum gibt, der ein Mal in der Woche für drei Stunden geöffnet ist.

Sie entscheiden in Ihrer Pfarrgemeinden, was genau Sie anbieten können und wollen!

Schritt 1: Das warme Platzerl konzipieren

Wenn Sie ein warmes Platzerl in Ihrer Pfarrgemeinde anbieten wollen, ist es wichtig, vorab einige Fragen zu klären.

Wichtig ist zum Beispiel, dass das warme Platzerl mit einem Ziel verbunden ist: Ein warmes Platzerl zum… z.B. zum Kaffeetrinken, Plaudern, Karten spielen, Erinnerungen austauschen, Kochen, Essen…

Im Tool-Kit (PDF mit Informationen) finden Sie Leitfragen und Anregungen zur Konzeption eines warmes Platzerls in Ihrer Gemeinde.

Schritt 2: Bekanntgabe des Warmen Platzerls

Bitte füllen Sie dieses Formular aus, um bekannt zu machen, dass Sie ein Warmes Platzerl starten. Die Informationen, die Sie hier eintragen, werden für die Bewerbung Ihres Warmen Platzerls auf der Diakonie-Website verwendet. Außerdem erhält der:die Diakoniebeauftragte Ihrer Superintendentur automatisch eine Kopie der Informationen, damit er:sie auch unterstützen und mit anderen Pfarrgemeinden vernetzen kann.

Das dient der Zuordnung zur/zum richtigen Diakoniebeauftragten.
Bitte geben Sie hier bekannt, wer Veranstalter:in ist

Ansprechperson für uns

(Daten werden nicht öffentlich angezeigt)

Um Sie bei organisatorischen Fragen kontaktieren zu können
Damit wir Sie bei Rückfragen kontaktieren können.

Ihr Warmes Platzerl

Die Aktivitäten können sich ändern, das ist nur eine Orientierung für uns.
Darf sich ändern
Bitte geben Sie hier eine Zahl ein. Maximalbetrag: 500. Bitte geben Sie "0" ein, falls Sie keinen Zuschuss beantragen möchten.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Kontakt zu Ihren Diakoniebeauftragten

Navigations-Hilfe: Rechts befindet sich ein Pfeil, mit dem Sie nach rechts weiterklicken/scrollen können!

Robert Damjanovic
Salzburg-Tirol
Sieglinde Pfänder
Diakoniebeauftragte Burgenland
Gisela Malekpour
Niederösterreich
Lore Beck
Diakoniebeauftragte Oberösterreich

Schritt 3: Bekanntmachung und Bewerbung

Weiter unten finden Sie Logo und Druckvorlage, um kleine Plakate für Ihre Schaukästen und Pfarr-Räumlichkeiten anzufertigen.

Diese Zettel können auch an weitere wichtige Stellen wie Büchereien, Geschäfte und an Ärzt:innen verteilt werden.

Informieren Sie Ihre Gemeinde/Stadt und ihre lokale Zeitung über Ihr Angebot.

Wenn Sie Fotos und Berichte auf Social Media posten, verwenden Sie bitte den Hashtag #WarmesPlatzerl und taggen Sie bitte die Diakonie Österreich. So werden mehr Menschen auf Ihr Angebot und die Aktion aufmerksam.

Plakate zum Ausfüllen und Ausdrucken

Logo „Warmes Platzerl“

Bilddatei

Word-Vorlage für Schaukasten-Plakat „Warmes Platzerl“