LIFEtool steht für Unterstützte Kommunikation in Form von assistierenden Technologien und bietet Beratung und Hilfsmittel für Menschen ohne Sprache, mit körperlichen Behinderungen oder Lernschwierigkeiten.

#RechtAufKommunikation für alle

LIFEtool stellt die Kommunikation und Sprache in den Mittelpunkt und unterstützt mit Technologien dabei, dass Menschen mit Behinderungen oder Menschen im Alter ihre Sprache finden und am Leben teilhaben können. Die Produktpalette ist breit: technische Hilfsmittel leisten heute einen enormen Beitrag zur Bewältigung des Alltags und unterstützten Menschen dabei, ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen. Mit assistierenden Technologien können Betroffene einen Computer nutzen, einer Arbeit nachgehen und soziale Kontakte pflegen. Im Rahmen von individuellen, personenzentrierten Beratungen informieren wir über technische Hilfsmittel und Spezialsoftware, um Kommunikation für alle zu ermöglichen.

Was bieten wir an?

Unsere kostenlosen Beratungen finden vorwiegend in der LIFEtool Beratungsstelle Wien statt. Damit wir ausreichend Zeit für das Beratungsgespräch einplanen können, wird um telefonische Terminvereinbarung gebeten.

• Individuelle Beratungsgespräche zu Assistierenden Technologien
  • Möglichkeiten, Hilfsmittel nach Verfügbarkeit in der gewohnten Umgebung zu testen
  • Unterstützung bei der Einreichung zur Kostenübernahme bei Fördergebern

Außerdem bieten regelmäßig fachspezifische Informationsveranstaltungen sowie Workshops an, um die Assistierenden Technologien jenen Personen vorzustellen, die mit Menschen mit Beeinträchtigungen arbeiten.

Unterstützte Kommunikation ist der Überbegriff für alle pädagogischen oder therapeutischen Maßnahmen zur Erweiterung der kommunikativen Möglichkeiten von Menschen, die nicht oder kaum über Lautsprache verfügen. Das Ziel der Beratungstätigkeit von LIFEtool ist es, Personen beim Versuch, sich in ihrer Umgebung verständlich zu machen, zu unterstützen. Dabei können sowohl Bild- oder Symbolkarten, Gebärden, Kommunikationstafeln, aber auch technische Hilfsmittel zur Verständigung bzw. zur Ergänzung der Lautsprache eingesetzt werden.

Wer kommt zu uns?

Beratung bei LIFEtool richtet sich insbesondere an Menschen:

• mit eingeschränkter oder nicht vorhandener Lautsprache
  • mit grob- und feinmotorischen Beeinträchtigungen, unabhängig vom Schweregrad der Beeinträchtigung
  • mit neurologischen Erkrankungen (z.B. ALS, MS, Konzentrations- oder Gedächtnisschwäche, nach Schlaganfall oder Schädelhirntrauma, ...) oder altersbedingten Beeinträchtigungen (z.B. Demenz, ...)
  • mit intellektuellen Einschränkungen
  • aller Altersgruppen mit kombinierten Beeinträchtigungen
  • Angehörige, Therapeut:innen, Lehrer:innen, Betreuer:innen, Assistent:innen, Kolleg:innen
  • Dienstgeber, die gemeinsam mit Menschen mit einer Beeinträchtigung arbeiten

LIFEtool Wien gibt Einblicke in die Arbeit mit innovativen Technologien

Video ansehen

LIFEtool unterstützt in folgenden Bereichen:

Hilfsmittel, die das Arbeiten am Computer ermöglichen oder erleichtern wie bspw. Mausersatz, verschiedene Tastaturen, Mund-, Kopf- und Augensteuerung.

Vom Tastentraining in der Frühförderung über einfache Sprachausgabegeräte bis hin zu komplexen Kommunikationsgeräten

Durch einfache Hilfsmittel der Unterstützten Kommunikation wie beispielsweise Bilder, Symbole, Kommunikationsmappen, Ich-Bücher für Menschen, die ihre Sprache noch nicht entdeckt haben und auch für Menschen, die ihr gewohntes Sprachsystem verloren haben

Frühförderung und Spielen, Schreiben-Lesen-Rechnen erlernen, Verbesserung der Konzentration und Training der Lernfähigkeit, Unterstützende Programme für die Computeranwendung.

Die Beratungsstelle von LIFEtool Wien verfügt über eine eigene Website. Hier finden Sie noch mehr Informationen zum Thema Unterstützte Kommunikation.

LIFEtool Wien Website

Montag – Freitag