Digitalisierung und der Blick über den Tellerrand sind in unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Im Diakoniewerk haben wir eine lange positive Geschichte mit neuen Technologien durch LIFEtool und sind auch Vorreiter bei sozialen Innovationen.

Digitale Innovationen

Nicht ersetzend, aber unterstützend: Digitale Innovationen werden im Alltag eingesetzt, um die Arbeit der Mitarbeiter:innen zu erleichtern und das Wohlbefinden der Klient:innen zu steigern. Der Mensch steht nach wie vor im Mittelpunkt - digitale Innovationen werden nur dort eingesetzt, wo sie einen tatsächlichen Nutzen schaffen können und werden vor der Anwendung genau überprüft und getestet.

*Gefördert mit Mitteln aus dem Zukunftsfond "Arbeit Menschen Digital" der AK Oberösterreich.

Ohne Rollator auf Reisen

In der Tagesbetreuung Aigen werden die VR-Brillen vom Unternehmen "VitaBlick" getestet. Für die Tagesgäste ein besonderes Erlebnis, mit dem sie Wanderungen oder Städtetrips erleben können.
Video ansehen

Was heute "modern" ist, kann morgen schon unseren Alltag erleichtern. Deshalb testen wir im Diakoniewerk neue Technologien, die Potenzial bieten und die Hoffnung geben, die zukünftige Arbeit zu erleichtern - natürlich immer mit schrittweiser Verbesserung und Anpassung, da gerade neue Innovationen meistens noch nicht 100 % ausgereift sind.

DI (FH) Dr. Christine Carpella MA
Wo im Diakoniewerk aktuell digitale Innovationen getestet werden

Oberösterreich
Haus für Senioren Wels - Digitale Inkontinenzvorsorge, VR-Brillen und Roboterkatzen
Wohnen Pregarten (Sandleiten) - Digitale Inkontinenzvorsorge
Wohnen Martinstift - Exoskelette
Tagesbetreuung Gallneukirchen - Roboterkatzen
Haus für Senioren Linz - Roboterkatzen
Haus für Senioren Mauerkirchen - Roboterkatzen
Begleitet Wohnen Wels - Alexa

Steiermark
Haus am Ruckerlberg - Digitale Inkontinenzvorsorge und Exoskelette

Salzburg
Wohnen und Förderung Leopold-Pfest-Straße - Digitale Inkontinenzvorsorge
Haus für Senioren Salzburg - Exoskelette
Tagesbetreuung Henndorf - VR-Brillen

Wien
Hausgemeinschaften Erdbergstraße - Digitale Inkontinenzvorsorge und Exoskelette

Soziale Innovationen

Mit sozialen Innovationen werden neue Modelle geschaffen, die die Arbeit im Sozialbereich erleichtern und neu gestalten soll.