Fragen an Judith Köchel - seit 2016 ist sie Mitarbeiterin im Bewohnerservice Salzburg-Süd.

Mir war schon immer klar, dass ich in der Gemeinwesenarbeit tätig sein möchte, und ich wusste auch, dass die Stellen dafür in Salzburg rar sind. Als am Ende meines Studiums eine Stelle als Sozialarbeiterin im Bewohnerservice ausgeschrieben war, habe ich mich sofort beworben und war umso glücklicher über die Zusage. An meiner Arbeit schätze ich die Gespräche mit den Menschen, den Gestaltungsspielraum und dass das Feld der Gemeinwesenarbeit sehr vielfältig und positiv behaftet ist. Ich bin froh über unser vielfältiges Team, die Ideen und Projekte, die gemeinsam im Team und mit den Stadtteilbewohner:innen entstehen.

Mir ist wichtig, dass Menschen miteinander respektvoll umgehen und aufeinander schauen. Dass uns bewusst ist, wie gut es uns geht und auch die kleinen Dinge zählen. Das ist es auch, was ich meinem Sohn mitgeben möchte. Glück und Zufriedenheit beginnt im Kleinen und bei sich selbst.

Ich bin gerne draußen und sportle, fahre mit dem Rad, spiele Fußball, trainiere, gehe mit meinem Sohn auf den Spielplatz, mache Ausflüge und treffe Freunde ... was man als junge Mama und Familie eben so macht.