Fragen an Michael Pac, seit fast 30 Jahren im Diakoniewerk Salzburg in der Buchhaltung tätig.

Das Diakoniewerk Salzburg arbeitet in den Bereichen Behindertenarbeit, Altenarbeit, Quartiers- und Stadtteilarbeit und im Therapiebereich. Zusätzlich braucht es Mitarbeiter:innen, die sich um Servicebereiche wie IT, Buchhaltung, Kommunikation oder Technik kümmern.

Ich wollte schon immer in einer sozialen Einrichtung arbeiten und bin schließlich im Juli 1994 ins Diakoniewerk gekommen.

Das freie Arbeiten und die Entscheidungsfreiheit sind einfach toll. Ich kann mir meine Arbeitszeit selbst einteilen und selbstständig arbeiten. Meinen Job als Buchhalter macht aus, dass man natürlich Spaß an Zahlen haben muss, genauso viel Genauigkeit und das logische Denken darf nicht fehlen.

Schon ein bisschen was anderes – ich wollte Lokführer oder Straßenbahnfahrer werden.

Ich gehe gerne radfahren, schwimmen oder ins Fitnessstudio. Genauso gerne lese oder koche ich.

Karpathos in Griechenland.