Fragen an Markus Pichler, seit 2010 im Diakoniewerk tätig. Er arbeitet als Koch und Fachkraft für Unterstützte Kommunikation im KOWALSKI Kitzbühel. Das KOWALSKI Kitzbühel ist ein integrativer gastronomischer Betrieb, in dem Menschen mit Behinderung im Rahmen einer fünfjährigen Berufsvorbereitung auf den ersten Arbeitsmarkt vorbereitet werden.

Die Arbeit mit Menschen mit Behinderungen begeistert mich, auch wenn es schwierigere Tage gibt. Jeder Moment, in dem man Fortschritte bei den Menschen mit Behinderung in Richtung Selbstständigkeit erkennt, ist für mich ein erfüllendes Erlebnis. Auch der Teamzusammenhalt ist ein wichtiger, positiver Aspekt.

Ich koche gerne, wenn Schwammerlzeit ist und es die Zeit erlaubt, die selbst gesammelten Pilze. Ein Schwammerl-Ragout mit Serviettenknödel und als Nachtisch Moosbeer-Nocken mit selbst gepflückten Moosbeeren.

Wenn Menschen mit Behinderungen den Tag motiviert und glücklich beenden. Nicht zu vergessen ist, wenn ein Betrieb am ersten Arbeitsmarkt bereit ist, Menschen mit Behinderungen die Chance zur Fixeinstellung zu ermöglichen. Außerdem freut es mich, wenn Kund:innen zu Stammkund:innen im Café werden und auch dieses besondere Projekt unterstützen.

Zu meinem Aufgabengebiet gehört die Begleitung und Unterstützung der Menschen mit Behinderungen. Ich bemühe mich, zusammen mit dem Team um einen reibungslosen Betrieb, und ich mache Lebensmittel- und Getränkebestellungen fürs Café. Ich kreiere auch immer neue Wochenangebote, um unsere Kundschaft mit abwechslungsreichen kulinarischen Leckereien zu verwöhnen. Auch die Facebook-Seite des Kowalski Kitzbühel betreue ich. Wie man sieht, sind es viele verschiedene Aufgaben.