Fragen an Janine Dreml, 22 Jahre alt, Quereinsteigerin im Sozialbereich, absolviert gerade die Schule für Sozialbetreuungsberufe des Diakoniewerks in Salzburg, in berufsbegleitender Form. Sie arbeitet im "Wohnen Hopfgarten in Tirol", einem Haus mit Wohngemeinschaften für Menschen mit Behinderung. 

… Juli 2021. Davor war ich zwei Jahre in einem Reisebüro tätig, bevor ich mich für eine Ausbildung an der Schule für Sozialbetreuungsberufe Salzburg entschieden habe.

… Sinn. Wenn ich von der Arbeit nach Hause gehe, weiß ich, was ich gemacht habe – nämlich, dass ich Menschen durch den Tag begleitet habe, die mich brauchen. Dieser Sinn hat mir bei meinem vorherigen Job gefehlt.

… 4000er Leben von Marlies Czerny – wie bei einer echten Tirolerin eben.

… eine Wanderung in den Bergen mit Freund:innen. Schon wieder klassisch tirolerisch :-)

… treibe ich gerne Sport. Dafür sind übrigens auch die Nachtdienste super, weil ich davor und danach viel machen kann, bevor es dunkel wird.

… „Mach, was du liebst, und lieb, was du machst.“