Fragen an Vesna Cato - die gebürtige Bosnierin arbeitet seit 2023 als Sozialpädagogin im Haus am Ruckerlberg.

Ich bin für die Aktivierung zuständig: Ich biete Gedächtnistraining oder Erzählcafés mit unterschiedlichen Themen an. Auch körperliche Aktivierung wie Sitzgymnastik gehören dazu oder kulturelle Aktivitäten wie Kino oder Musizieren. Ich arbeite mit Gruppen oder einzelnen Bewohner:innen. Vor Kurzem habe ich ein Kegelset anschaffen können, was mich besonders freut.

Ganz unterschiedlich: Im Internet gibt es einen Gedenk- und Feiertagskalender, wo weltweite Tage eingetragen sind, da sind oft kuriose Themen dabei. Viele Themen wünschen sich auch die Bewohner:innen selbst, vor Kurzem war es "Erste Liebe - letzte Liebe". Jetzt gerade bereite ich Erzählcafés über den Jakobsweg und das Meer vor.

Ich gehe gerne wandern, leider hatte ich in letzter Zeit nicht viel Gelegenheit dazu. Wenn ich oben in den Bergen bin, genieße ich die Weite und die Aussicht. Ich höre auch gerne Musik aus meiner Heimat, zum Beispiel von Đorđe Balašević -  das weckt Erinnerungen.

Gesund zu bleiben und reisen zu können - meine Traumziele wären Australien und Peru.