Diakonie Eine Welt

Wien, Mödling, St. Pölten
34 Wochenstunden

Spring ins Leben!
Du möchtest dich sozial engagieren?
Du möchtest soziale Berufe kennen lernen?
Du weißt noch nicht, für welchen Beruf du dich entscheiden sollst?
Du möchtest eine Ausbildung im Sozialbereich machen und erste Praxiserfahrungen sammeln?
Du bist mindestens 17 Jahre alt?
Dann ist das „Freiwillige Sozialjahr der Diakonie“ genau das richtige für dich!

Welche Rahmenbedingungen gibt es?

• Dauer: in der Regel 10 Monate (max. 12 Monate)
  • Arbeitszeit: max. 34 Wochenstunden inkl. Reflexionsgespräche und Lehrgang
  • Taschengeld: monatlich bis zu € 500,-
  • Klimaticket für den Einsatzzeitraum
  • sozialrechtliche Absicherung und Familienbeihilfe
  • Vollendung des 17. Lebensjahres (in Ausnahmefällen ab Vollendung des 16. Lebensjahres)
  • Einsatzstellen in der Diakonie Bildung ( Arbeit mit Kindern und Jugendlichen); dem Diakonie Flüchtlinsgdienst (Arbeit mit Geflüchteten) und dem Diakonie Sozialdienst (Arbeit im Bereich Gemeinwesen).
  • Einsatzorte: Wien, Mödling und St. Pölten
  • Bewerbung ab sofort möglich
  • Beginn des FSJ im September 2024 ( für 10-12 Monate)

Was bietet das „Freiwillige Sozialjahr der Diakonie“?

• zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten
  • Kennenlernen eines interessanten und anspruchsvollen Berufsfeldes
  • Erwerb von Grundkenntnissen für die Arbeit mit Menschen auf der Flucht, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Gemeinwesenarbeit
  • Positive Erfahrungen, die dich persönlich ein Stück weiterbringen
  • Zum Schluss gibt’s ein Zertifikat über die Fähigkeiten und Kompetenzen, die du erworben hast - dieses gilt auch als Praxis-Nachweis für zukünftige Bewerbungen

Was sollte man noch wissen?

• Das Freiwillige Sozialjahr wird als Praxisnachweis zur Aufnahme in Ausbildungen im Sozialbereich anerkannt.
  • Mittels Schnuppertag in der ausgewählten Einrichtung, einem speziellen Einführungstag für Diakonische Freiwillige und guter Begleitung während der Zeit, ermöglichen wir dir einen guten Start in dein Sozialjahr.

Wir fördern Vielfalt. Daher freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung!

Interessiert?

Dann freuen wir uns über deine Bewerbung unter freiwillig@diakonie.at

Reka berichtet von ihrem FSJ

Mag.a Evelyne Frühstück
Freiwilligenmanagement
Ihre Arbeitgeber:in

Die Diakonie-Eine-Welt-Gruppe besteht aus mehreren Organisationen, die in den Bereichen Bildung (Elementar-, Schul- und Erwachsenenbildung), Flüchtlings- sowie Sozialarbeit tätig sind. Ein respektvoller und wertschätzender Umgang, Diversität und Gendersensibilität, Transparenz und Qualität sind uns ein großes Anliegen. Wir fördern Innovation und die lebendige Weiterentwicklung unserer Organisation, orientiert an den Bedürfnissen unserer Zielgruppen. Ziel unseres Handelns ist ein menschenwürdiges Leben aller in einer Welt, die auch für kommende Generationen lebenswert ist.