Diakonie de La Tour

Vollzeit
Knittelfeld, Steiermark
Vollzeit

Werden Sie Teil eines dynamischen, reformpädagogischen Lehrer:innen-Teams für die Primarstufe in der de La Tour Schule Knittelfeld!

Als reformpädagogische Privatschule gestalten die Lehrer:innen einen innovativen Bildungsrahmen nach dem österreichischen Lehrplan mit klaren Strukturen. Die Kinder werden in ihrer Entwicklung zu lösungsorientiertem, kooperativem und eigenverantwortlichem Handeln begleitet. Sie können sich kindgerecht entfalten und ihre Stärken entwickeln. Unser engagiertes Pädagog:innen-Team begleitet 50 Schüler:innen der 1. - 4. Schulstufe in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen. Englisch wird ab der ersten Schulstufe durch Native Speaker angeboten.

Wir suchen ab sofort eine:n innovative:n Lehrer:in mit Herz und Haltung.

Ihre Aufgaben:

• Sie unterrichten reformpädagogisch, wobei Sie unterschiedliche Konzepte – entsprechend des Bedarfs der Kinder – kombinieren.
  • Sie gestalten den Unterricht in altersübergreifenden Kleingruppen und betrachten die individuelle und persönliche Entwicklung Ihrer Schüler:innen als Lebensaufgabe.
  • Sie arbeiten aktiv und eigeninitiativ an der Schul-/Unterrichtsentwicklung mit.
  • Sie kooperieren intensiv mit der Schulleitung und Ihrem Lehrer:innen-Kollegium und sind stets bestrebt, über den konventionellen, schulischen Tellerrand zu blicken.
  • Sie nehmen Elternarbeit kontinuierlich wahr und führen unterschiedlichste Anliegen einer praxisorientierten Problemlösung zu.

Unsere Anforderungen:

• Abgeschlossenes Lehramt für die Primarstufe und/oder Sonderschule
  • Abgeschlossene reformpädagogische Ausbildung (Montessori, Jenaplan,…) wünschenswert, aber keine Voraussetzung
  • Absolvierter 16-stündiger Erste Hilfe Kurs (wenn der Kurs vor 4 Jahren absolviert wurde, zusätzlich einen aktuellen 8-stündigen Auffrischungskurs) - kann gern nachgereicht werden
  • Freude am innovativen Unterricht
  • Weitblick - über den Lehrplan hinaus - für die ganzheitliche Entwicklung, sowie ein gutes Gespür für die Bedürfnisse der Kinder
  • Hohes Engagement für abwechslungsreiche, reformpädagogische, kreative aber auch gut strukturierte Unterrichtsgestaltung, um eine individuelle Entwicklung im eigenen Tempo der Schüler:innen zu ermöglichen
  • Bereitschaft zur Reflexion, gepaart mit dem Bestreben, sich kontinuierlich persönlich weiter zu entwickeln

Wir bieten Ihnen:

• Eine herzliche Schulatmosphäre mit
            - Schüler:innen, die selbsttätiges Arbeiten gewöhnt sind,
            - einem offenen und unterstützenden Pädagog:innen-Team und
            - engagierten Eltern, denen ein gutes Zusammenspiel von Familie und Schule wichtig ist
  • Zahlreiche Unterrichtsmaterialien zum Forschen und Experimentieren
  • Eine Anstellung als Landeslehrer:in zu den Konditionen des Landes Steiermark

Mag.a Claudia Peters
Referat Personalmanagement

Einblick in unseren bunten Schulalltag

de La Tour Schule Knittelfeld
Video ansehen
Ihre Arbeitgeber:in

Die Diakonie de La Tour ist mit 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in rund 100 Einrichtungen in Kärnten, Osttirol und der Steiermark eine der größten Sozial-, Gesundheits- und Bildungsorganisationen im Süden Österreichs. Mehr als 11.000 Menschen werden jährlich stationär und mobil von uns betreut, darunter Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen, Menschen mit Behinderungen und mit Assistenzbedarf, Kinder, Schülerinnen und Schüler, Menschen mit Erkrankungen und Suchtproblematiken, Menschen im Alter sowie Menschen auf der Flucht. Wir leben soziales Engagement, orientiert an den christlichen Werten, seit über 150 Jahren.