Diakonie de La Tour

Vollzeit, Teilzeit
Waiern/Feldkirchen
Voll- und Teilzeit

Sie möchten Kinder und Jugendliche in einer Wohngemeinschaft betreuen, fördern und unterstützen?
Dann haben wir den passenden Job für Sie!

In der WG Weitblick leben elf Kinder und Jugendliche ab dem vollendeten neunten bis zum vollendeten 18. Lebensjahr. Zusätzlich können noch bis zu zwei Jugendliche im Betreuten Außenwohnen begleitet werden. Das Gruppenleben ist – neben der schulischen und beruflichen Ausbildung – der Schwerpunkt des Alltags. Gefördert werden u. a. die Gefühlswahrnehmung, gewaltfreie Konfliktlösungen sowie das Leben in einer familienähnlichen Wohnform.

Ihre Aufgaben

• Ressourcenorientiertes, pädagogisches Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen in einem Bezugsbetreuersystem
  • Planung, Durchführung und Reflexion einer Tagesstruktur z.B. für Freizeit- und Sportaktivitäten
  • Vernetzung und Kooperation mit Eltern u. Angehörigen, Schulen, Ärzt:innen u. Therapeut:innen, Sozialarbeiter:innen, usw.
  • Begleitung und Unterstützung bei der Berufsorientierung und Kooperation mit Bildunsträger:innen
  • Organisatorische Aufgaben z.B. Dokumentation, Terminkoordination, ...
  • Wirtschaftliche Aufgaben z.B. Haushaltsorganisation
  • Teilnahme an Teambesprechungen​

Sie verfügen über

• eine abgeschlossene Ausbildung im psychosozialen Bereich bzw. befinden sich am Ende Ihrer Ausbildung
  • einen 16-stündigen Erste Hilfe Kurs (wenn der Kurs vor 4 Jahren absolviert wurde, haben Sie zusätzlich einen aktuellen 8-stündigen Auffrischungskurs) - kann auch nachgereicht werden
  • idealerweise Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit
  • eine partizipative und selbständige Arbeitsweise
  • Mobilität und flexible Einsatzbereitschaft (Dienstrad inkl. Nacht‐ und Wochenende)
  • den Führerschein B und einen eigenen PKW

Ihr neuer Arbeitsplatz erwartet Sie mit

• einem Gehalt laut KV der Diakonie Österreich ab 3.136,60 € auf Vollzeitbasis (37 Wochenstunden) bei abgeschlossener Ausbildung. Vordienstzeiten werden laut KV angerechnet.
  • regelmäßige Supervision, Fortbildung und Teamentwicklung.
  • ein jährliches Bildungsprogramm, mit dem Ihr fachliches Wissen up to date bleibt.​
  • einer Schulung im PART® Konzept.
  • betrieblicher Gesundheitsförderung - Yoga, Massage, Zuschuss zu Fitnesscenterkosten etc.
  • zahlreichen Mitarbeiter:innenevents und Einkaufsrabatten.
  • drei zusätzlichen freien Tagen schon ab dem ersten Dienstjahr.

Mag.a Claudia Peters
Referat Personalmanagement

Jobs mit Sinn

Einblick in unsere Arbeitswelt!
Video ansehen
Ihre Arbeitgeber:in

Die Diakonie de La Tour ist mit 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in rund 100 Einrichtungen in Kärnten, Osttirol und der Steiermark eine der größten Sozial-, Gesundheits- und Bildungsorganisationen im Süden Österreichs. Mehr als 11.000 Menschen werden jährlich stationär und mobil von uns betreut, darunter Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen, Menschen mit Behinderungen und mit Assistenzbedarf, Kinder, Schülerinnen und Schüler, Menschen mit Erkrankungen und Suchtproblematiken, Menschen im Alter sowie Menschen auf der Flucht. Wir leben soziales Engagement, orientiert an den christlichen Werten, seit über 150 Jahren.