Diakonie de La Tour

Vollzeit, Teilzeit, Praktikum
Deutschlandsberg, Steiermark
Teil-und Vollzeit möglich

In unserem Haus Wildbacherstraße richten wir uns nach den Bedürfnissen und Zielen unserer Klient:innen, um ihnen eine selbstbestimmte und eigenständige Lebensgestaltung zu ermöglichen. Die persönliche Entwicklung der Klient:innen liegt uns am Herzen und ist die Triebkraft unserer Arbeit.

Ihr Beitrag

Mit Herz und größter Wertschätzung begleiten sie erwachsene Menschen mit mehrfachen geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen und ermöglichen ihnen die Teilhabe in der Gesellschaft. Ihre Arbeit mit den Bewohner:innen ist geprägt von der personenzentrierten Haltung, die durch einfühlsames Wahrnehmen und Verstehen die Begegnung auf Augenhöhe ermöglicht.
Sie bringen eine p&aum

Ein neues Haus für einen neuen Lebensabschnitt!

Unsere Wohngemeinschaft Wildbacherstraße ist ein Pilotprojekt. Konzipiert, gebaut und ausgerichtet ist es für Menschen mit kognitiven und/oder mehrfachen Behinderungen. Unser Ziel ist es, den 15 Bewohnerinnen und Bewohnern mit Langzeithospitalisierungserfahrungen einen neuen Wohnplatz zu schaffen, der ein kombiniertes Angebot von Wohnen und tagesstrukturierenden Elementen innerhalb des neuen Lebensmittelpunktes ermöglicht.

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir Praktikant:innen (m/w/d)

Als Praktikant:in werden Sie unser Team unterstützen. Das Team verfolgen das Ziel, dass die zuvor langzeithospitalisierten Bewohner:innen in ihrem neuen Zuhause, dem Haus Wildbacherstraße, Stück für Stück ihre Autonomie zurückgewinnen und ein Höchstmaß an Partizipation in allen Lebensbereichen erlangen. Die Aufgaben umfassen die pädagogische und pflegerische Assistenz nach dem „Bezugsbetreuersystem“ und das Anbieten von basalen tagesstrukturierenden Aktivitäten, sowie hauswirtschaftliche Aufgaben und die ICF-Dokumentation. Die Arbeit im Team und mit den Bewohner:innen ist geprägt von einer ethischen Haltung, die die Begegnung auf Augenhöhe ermöglicht und den Assistenzgedanken gegenüber dem Betreuungsgedanken in den Vordergrund stellt. Hier erhalten Sie auch einen kleinen Einblick in die Diakonie de La Tour!

Unsere Anforderungen

• Sie befinden sich in einer sozialpädagogische Ausbildung (Kolleg, Uni, FH, etc. ) oder
  • Pflegeausbildung (Fach- oder Diplomsozialbetreuer:in  Behindertenbegleitung/-arbeit, Pflegeassistent:in oder Heimhelfer:in)
  • Idealerweise haben Sie den Führerschein der Klasse B

Was bieten wir Ihnen?

Sie arbeiten in einem professionellen Team aus teil- oder vollzeitbeschäftigte Assistentinnen und Assistenten die ein sehr großes Ausbildungsspektrum, Behindertenbetreuung (Diplom-, Fach,- und Pflegekräfte), Pädagogik sowie Sozial- und Integrationspädagogik, haben. Sammeln Sie wertvolle Erfahrungen für ihren zukünftigen beruflichen Einstieg. Die Arbeitszeiten sind frei vereinbar (Vollzeit oder Teilzeit).

Zur Information: Praktika in der Diakonie de La Tour sind grundsätzlich nur unentgeltlich möglich und gelten für die Gesamtdauer des Pflichtpraktikums laut Ausbildungscurriculum (mindestens 4 Wochen oder länger).

Mag.a Claudia Peters
Referat Personalmanagement

Jobs mit Sinn in der Diakonie de La Tour

Einblicke in den Arbeitsalltag
Video ansehen
Ihre Arbeitgeber:in

Die Diakonie de La Tour ist mit 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in rund 100 Einrichtungen in Kärnten, Osttirol und der Steiermark eine der größten Sozial-, Gesundheits- und Bildungsorganisationen im Süden Österreichs. Mehr als 11.000 Menschen werden jährlich stationär und mobil von uns betreut, darunter Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen, Menschen mit Behinderungen und mit Assistenzbedarf, Kinder, Schülerinnen und Schüler, Menschen mit Erkrankungen und Suchtproblematiken, Menschen im Alter sowie Menschen auf der Flucht. Wir leben soziales Engagement, orientiert an den christlichen Werten, seit über 150 Jahren.