Diakonie de La Tour

ab Juni 2024
Klagenfurt, Kärnten
Vollzeit/37 Wochenstunden

Für den Fachbereich Asyl, Migration & Integration suchen wir ab Juni 2024 eine:n Qualitätsbeauftragte:r als Stabsstelle mit Projektantragstätigkeiten, sowie Prozessgestaltung.
Der Bereich Asyl, Migration & Integration wächst kontinuierlich und bietet ein spannendes sowie abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit einem jungen, engagierten Team.
Die Projekte umfassen Hilfsangebote für Menschen mit Migrations- oder Fluchtbiografie sowie für armuts- und ausgrenzungsgefährdete/-betroffene Menschen insgesamt. Fördergeber:innen sind unter anderem Kommunen, Städte, Länder, Fonds des Bundes, Bundesministerien sowie die EU.

Ihre Aufgaben:

• Aufbereitung von Projekt- sowie Personalunterlagen für die Einreichung und Berichtslegung unter Berücksichtigung der jeweiligen Förderrichtlinien und Verträge
  • Direkte Zusammenarbeit mit Teamleitungen und der Fachbereichsleitung
  • Recherchearbeiten zu Fördermöglichkeiten und inhaltlich relevanten Themen in Projektanträgen
  • Angebots- und Einrichtungsentwicklung in direkter Zusammenarbeit mit der Fachbereichsleitung
  • Begleitung der internen Projektmanagementprozesse sowie des integrierten Strategie- und Planungsprozesses
  • Zusammenarbeit mit den Referaten Qualitätsmanagement & IT und Kommunikation sowie ggf. anderen Bereichen
  • Aufbau und die Weiterentwicklung eines zentralen Prozess- und Qualitätsmanagements
  • Unterstützung, Einführung und Begleitung von Optimierungs- und Veränderungsprozessen
  • Hilfestellung bei der Erstellung von Dokumenten wie Qualitätsberichten, Arbeits- und Verfahrensanweisungen sowie Formblättern
  • Organisation und Begleitung von Audit- und Zertifizierungsverfahren
  • Betreuung des internen und externen Beschwerdemanagements und Übernahme von Aufgaben im Risikomanagement
  • Unterstützung der Systemeinführung zur Verbesserung der Arbeits- und Dienstleistungsqualität
  • Unterstützung in der Klient:innen-/Personaladministration (mit Programme wie BMD, PiLO und Vivendi)
  • Präsentations- oder Protokollerstellung sowie Dokumentation

Unsere Anforderungen:

• Laufendes oder abgeschlossene Ausbildung sowie Berufserfahrung vorzugsweise im sozialen und/oder kaufmännischen Bereich (BWL, Sozial-/Gesundheitsmanagement, Wirtschaft und Recht)
  • Exzellente schriftliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache, englische Sprache zusätzlich von Vorteil
  • Exzellente EDV-Anwenderkenntnisse (MS-Office, insb. Excel; zstl. BMD NTCS von Vorteil)
  • Strukturiertes, analytisches Denken und die Fähigkeit, Prozesse neu zu denken
  • Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, insbesondere in Moderations- und Präsentationstechniken
  • Selbstständiger, sorgfältiger und lösungsorientierter Arbeitsstil
  • Flexibilität und Belastbarkeit
  • Identifikation mit der Zielsetzung des Bereichs und positive Grundhaltung gegenüber dessen Zielgruppen
  • Absolvierter 16‐stündiger Erste‐Hilfe‐Kurs (wenn der Kurs vor 4 Jahren absolviert wurde, zusätzlich einen aktuellen 8‐stündigen Auffrischungskurs)
  • Arbeitserfahrung in der Sozialwirtschaft von Vorteil
  • Qualifikation im Projektmanagement oder als Qualitätsmanagementbeauftragte:r und/oder Qualitätsmanager:in sowie Kenntnisse von gängigen QM-Tools und Methoden von Vorteil
  • Bereitschaft zu Fortbildungen und zur Aneignung aktuellen Fachwissens

Was erwartet Sie bei uns?

• Einen sicheren Arbeitsplatz in einem Umfeld geprägt von respektvoller Haltung, professioneller und engagierter interdisziplinärer Zusammenarbeit auf Basis verpflichtender Qualitätsstandards sowie regelmäßiger Fortbildungen, Supervision, Teamentwicklung und Beratung
  • Vielfältige Gesundheitsangebote (Rückenfit, Sportevents, Yoga, Massagen,...)
  • Ein Gehalt laut KV der Diakonie Österreich ab 3 136,60 € auf Basis Vollzeit (37 Stundenwoche). Vordienstzeiten werden laut KV angerechnet.
  • Drei zusätzliche freie Tage schon ab dem ersten Dienstjahr.
Mag.a Claudia Peters
Referat Personalmanagement

Asyl, Migration und Integration in der Diakonie de La Tour

Einblick in unsere Arbeitswelt!
Video ansehen
Ihre Arbeitgeber:in

Die Diakonie de La Tour ist mit 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in rund 100 Einrichtungen in Kärnten, Osttirol und der Steiermark eine der größten Sozial-, Gesundheits- und Bildungsorganisationen im Süden Österreichs. Mehr als 11.000 Menschen werden jährlich stationär und mobil von uns betreut, darunter Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen, Menschen mit Behinderungen und mit Assistenzbedarf, Kinder, Schülerinnen und Schüler, Menschen mit Erkrankungen und Suchtproblematiken, Menschen im Alter sowie Menschen auf der Flucht. Wir leben soziales Engagement, orientiert an den christlichen Werten, seit über 150 Jahren.