Diakonie Flüchtlingsdienst
1.07.2024
37 Wochenstunden (Vollzeit)

Für unser Team bei ZIARA in Wien 1120 suchen wir zum 01.07.2024 eine:n:

Betreuer:in

im Ausmaß von 37 Wochenstunden (Vollzeit)

Wir bieten:

• Eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einer Organisation, die Vielfalt schätzt
  • Mitarbeit in einem interkulturellen und teamorientierten Projekt
  • Teilnahme an Einzel- sowie Teamsupervision
  • Vier zusätzliche freie Tage
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement z.B. MyClubs, persönliche Beratung, nachhaltige Wiedereingliederung etc.
  • Fortbildungen im Rahmen der Diakonie-Eine-Welt-Akademie / Bildungsfreistellung bis zu einer Woche/Jahr
  • Transparente Entlohnung nach Diakonie-KV. Das monatliche Bruttogehalt (14x jährlich) beträgt für 37 Wochenstunden (Vollzeit) abhängig von der Anrechnung Ihrer Vordienstzeiten inkl. SEG-Zulage EUR 2.969,- bis EUR 3.587,-. Durch die bedarfsbezogene Sonn- und Feiertagszulage erhöht sich dieses Gehalt.
  • Diese Stelle ist unbefristet.

Ihre Aufgaben:

• Betreuung und Begleitung von Personen mit Flucht-/Migrationsbiographie im Rahmen des teilbetreuten Wohnens der Behindertenhilfe
  • Gestaltung der Tagesstruktur, Organisation und Durchführung von inhaltlichen Gruppenangeboten und freizeitpädagogischen Aktivitäten (Stabilisierung durch alltagsstrukturierende Angebote)
  • Hilfestellung im Alltag (u.a. Unterstützung in der selbstständigen Alltagsbewältigung, im Umgang mit finanziellen Fragen, bei Bedarf Begleitung zu Amts-, Arzt- und Behördenwegen)
  • Psychosoziale Intervention, Stärkung sozialer Kompetenzen, Motivationsarbeit
  • Krisenintervention – Konflikt und Krisenbewältigung, Vermitteln bei Konflikten zwischen Klient:innen
  • Unterstützung bei der Basisversorgung
  • Unterstützung beim Medikamentenmanagement
  • Bedarfsweise Sonn- u. Feiertagsdienst.

Ihr Profil:

• Abgeschlossene Ausbildung im sozialen Bereich (z.B. Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Behindertenbetreuung, Fachsozialbetreuung, Psychologie)
  • Abgeschlossene UBV-Schulung von Vorteil
  • Erfahrung in der interkulturellen Arbeit mit Menschen mit Flucht- und Migrationsbiographie
  • Erfahrung in der Betreuung von Menschen mit psychischen Erkrankungen
  • Gute Deutschkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse wünschenswert (v.a. Arabisch, Farsi/Dari, Englisch oder Russisch)
  • Grundkenntnisse der Behindertenhilfe bzw. des teilbetreuten Wohnens von Vorteil
  • Bereitschaft zur laufenden Weiterbildung
  • Eigene Migrationsbiographie von Vorteil

Wir fördern Vielfalt. Daher freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen!

Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, freuen wir uns auf Ihre ehestmögliche Bewerbung per E-Mail mit dem Betreff „Bewerbung Betreuung“ an bewerbung.ziara@diakonie.at.

Kontakt
Diakonie Flüchtlingsdienst gem. GmbH, Einrichtung: ZIARA, Wittmayergasse 11/25, 26, 28 & 29, 1120 Wien

Ihre Arbeitgeber:in

Der Diakonie Flüchtlingsdienst setzt sich seit über 30 Jahren für die Rechte und die Würde geflüchteter Menschen ein. Wir begleiten österreichweit jährlich etwa 40.000 Menschen mit Flucht- oder Migrationsgeschichte in allen Phasen des Ankommens und der Integration. Wir werden überall da tätig, wo unsere Klient:innen Unterstützung durch einen starken Partner an ihrer Seite und eine Stimme für ihre Anliegen in der Öffentlichkeit brauchen. Wir engagieren uns in den Arbeitsbereichen Beratung, Betreuung, Gesundheit, Integration und Sprache und Bildung.