Menschen mit Flucht- oder Migrationsbiografie, die an einer psychischen Erkrankung leiden erhalten eine Übergangswohnung und Begleitung am Weg in ein selbstbestimmtes Leben.

Individuelle Betreuung im eigenen Zuhause

Die Übergangsphase von der Grundversorgung zum selbständigen Wohnen stellt viele Menschen vor große Herausforderungen, insbesondere Menschen mit psychischen Erkrankungen. Wir stellen leistbare Übergangswohnungen zur Verfügung, in denen unsere Bewohner:innen sozial, gesundheitlich und psychosozial betreut und beraten werden. Das multiprofessionelle Betreuungsteam arbeitet kultursensibel und wird von Dolmetscher:innen unterstützt. So kann eine optimale und vertrauensvolle Kommunikation garantiert werden.

Dieses Angebot teilbetreuten Wohnens schließt Versorgungslücken und verhindert Betreuungsabbrüche. Ziel ist es, Menschen mit psychischen Erkrankungen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

ZIARA schließt Versorgungslücken, von denen besonders vulnerable Menschen betroffen sind. Wir bewahren psychisch erkrankte Menschen vor Obdachlosigkeit und arbeiten gemeinsam mit ihnen an ihrer selbstbestimmten Zukunft.

Karin Stitzle-Oseghale, Leitung ZIARA

ZIARA begleitet und berät die Klient:innen bei

• Alltagsbewältigung
  • Integration ins Wohnumfeld
  • Beratung bei finanziellen Fragen
  • Finden von Beschäftigungen bzw. Tagesstruktur und Freizeitangebote
  • Koordination von Arztterminen und Medikamentenmanagement
  • Teilhabe am gesellschaftlichen Leben
  • Suche nach geeigneten Beschäftigungen
  • Perspektivenentwicklung

Wer wird durch ZIARA betreut?

Menschen mit Flucht- oder Migrationsbiografie, die an einer psychischen Erkrankung leiden, in Wien wohnhaft sind und eine Förderbewilligung des FSW für teilbetreutes Wohnen haben (Förderbewilligung in den Leistungsstufen 1-7 der Behindertenhilfe des Fonds Soziales Wien).

Das Angebot im Überblick

• Übergangswohnungen
  • Stabilisierung
  • Beratung und Betreuung durch persönliche Hausbesuche