Diakonie de La Tour

Vollzeit, Teilzeit
Feldkirchen, Kärnten
Teilzeit und Vollzeit möglich

Die Diakonie de La Tour ist mit mehr als 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und rund 100 Einrichtungen in Kärnten, Osttirol, Burgenland und der Steiermark eine der größten Sozial-, Gesundheits- und Bildungsorganisationen im Süden Österreichs.

In den Wohnhäusern des Köraus in Feldkirchen leben Menschen mit geistigen- und/oder Mehrfachbehinderungen in fünf separaten Wohneinheiten inmitten einer wunderbaren und wohltuenden Landschaft. Das Leben in der Gemeinschaft bietet viel Abwechslung und die Möglichkeit voneinander zu lernen und zu profitieren: gemeinschaftliches Handeln, Normalität, Individualität sowie das Erreichen eines gemeinsamen Zieles stehen hier im Mittelpunkt.

Im Fachbereich Menschen mit Behinderungen sind unsere Arbeitsprozesse auf Basis des PART und des TEACCH Konzeptes ausgerichtet, um den oft herausfordernden Verhaltensweisen der Klient:innen gerecht zu werden. Zusätzlich wird in unseren Einrichtungen nach dem Bezugsassistenzsystem gearbeitet, wodurch eine besondere individuelle Unterstützung möglich ist. Mittels dem Dokumentationssystem ICF und Unterstützter Kommunikation wird das vorhandene Selbstbestimmungspotenzial genutzt und weiterentwickelt.

Ihre Aufgaben - individuell.selbständig.selbstbestimmt

• Ihr Aufgabengebiet umfasst pflegerische Tätigkeiten und die individuelle pädagogische Begleitung unserer Klient:innen.
  • Sie unterstützen unsere Bewohner:innen, sodass Sie Ihren Lebensalltag selbständig und selbstbestimmt gestalten können.
  • Ihr Arbeitsalltag beinhaltet das Vermitteln von lebenspraktischen Tätigkeiten verbunden mit sinnvoller Freizeitgestaltung.
  • Die Dokumentation erfolgt nach dem ICF Standard.

Ihr Beitrag

• Sie haben Freude an der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen und sind ein:e Teamplayer:in
  • Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung im Sozialbereich wie z.B: Pflegeassistent:in, Pflegefachassistent:in oder Fachsozialbetreuer:in Behindertenarbeit.
  • Mitarbeit im Dienstrad, dies behinhaltet auch Teil-, Wochenend- und Nachtdienste
  • Führerschein B
  • Absolvierter 16-stündiger Erste Hilfe Kurs (bzw nach vier Jahren ein 8-stündiger Auffrischungskurs) - kann gerne auch nachgeholt werden

Was erwartet Sie bei uns?

• Ein sicherer und langfristiger Arbeitsplatz.
  • Eine Teamleitung, die Ihnen den Rücken stärkt und eine große Portion Humor und Gelassenheit auch an stressigen Tagen aufbringt.
  • Ein offenes und hilfsbereites Team, mit genügend Zeit zur Einschulung unserer neuen Kolleg:innen
  • Ein jährliches Bildungsprogramm mit dem Ihr fachliches Wissen up-to-date bleibt.
  • Ein Gesundheitsförderprogramm - Yoga, Massage, Raucherentwöhnung, Zuschuss zu Fitnesscenterkosten
  • Zahlreiche Mitarbeiter:innenevents und attraktive Einkaufsrabatte.
  • Ein Gehalt laut KV der Diakonie Österreich ab € 2.506,00 auf Vollzeitbasis (37 Stunden/Woche) mit abgeschlossener Ausbildung als Pflegeassistent:in.
    Ab € 2.684,10 auf Vollzeitbasis (37 Stunden/Woche) mit abgeschlossener Ausbildung als Fachsozialbetreuer:in in der Behindertenarbeit.
  • Drei zusätzliche freie Tage schon ab dem ersten Dienstjahr.
Mag.a Claudia Peters
Referat Personalmanagement

Jobs mit Sinn in der Diakonie de La Tour

Video ansehen
Ihre Arbeitgeber:in

Die Diakonie de La Tour ist mit 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in rund 100 Einrichtungen in Kärnten, Osttirol und der Steiermark eine der größten Sozial-, Gesundheits- und Bildungsorganisationen im Süden Österreichs. Mehr als 11.000 Menschen werden jährlich stationär und mobil von uns betreut, darunter Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen, Menschen mit Behinderungen und mit Assistenzbedarf, Kinder, Schülerinnen und Schüler, Menschen mit Erkrankungen und Suchtproblematiken, Menschen im Alter sowie Menschen auf der Flucht. Wir leben soziales Engagement, orientiert an den christlichen Werten, seit über 150 Jahren.