Wir begleiten Menschen im Autismus-Spektrum und mit intensivem Assistenzbedarf. Ziel ist die Verbesserung der Lebenssituation, die soziale Integration und die Unterstützung kommunikativer Fähigkeiten für ein Höchstmaß an Selbstständigkeit.

Intensiv-betreutes Wohnen

Im IBW-Ernst-Schwarz-Weg werden 6 Klient:innen im Autismus-Spektrum und mit intensivem Assistenzbedarf begleitet. Die Anzahl der im alltäglichen Ablauf interagierenden Personen wird möglichst gering gehalten, um soziale Stressfaktoren zu vermeiden. Das betrifft auch die Gruppengröße. Es gibt ausschließlich Einzelzimmer, die optimale Rückzugsmöglichkeiten bieten.

Tagesstrukturierende Angebote

Für tagesstrukturierende Angebote werden bestehende Einrichtungen der fähigkeitsorientierten Beschäftigung, Tagesstrukturen für Menschen im Autismus-Spektrum und eine interne Tagesstruktur in der Einrichtung genutzt. Die Trennung der Bereiche Wohnen und Tagesstruktur ist ein wichtiger Punkt zur Normalisierung des Tages- und Wochenablaufes. Die spezifische Beschäftigung und Förderung unterstützt die Bewohner:innen bei ihrer Entwicklung.

Das Projekt (investive Maßnahmen) wurde im Rahmen des ELER-Programms vom Land Kärnten und der Europäischen Union unterstützt.

Cindy Kasper
Teamleitungstellvertretung IBW Ernst-Schwarz-Weg