Lernen fürs Leben, nicht nur für den Job

17. November 2023
Dieses Motto ist an der HLSP/HLPS Villach gelebte Praxis. Denn die Schüler:innen der Höheren Schule für Sozialbetreuung und Pflege profitieren nicht nur von besten Berufsaussichten nach der fünfjährigen Ausbildung mit Matura, sondern auch von jeder Menge Praxiserfahrung aus dem Leben.

Abwechslungsreich und praxisnah

Der Unterricht an der HLPS Villach ist sehr abwechslungsreich und praxisnah. Zusätzlich zu den klassischen Ausbildungsfächern, wie an jeder anderen höheren Schule, umfasst das Curriculum fachspezifische Schwerpunkte zur medizinisch-pflegerischen Ausbildung, die Absolvent:innen zur Pflegefachassistenz qualifizieren und ihnen so - je nach Wunsch - einen direkten Berufseinstieg ermöglichen oder die besten Weichen für eine weitere Ausbildung, wie beispielsweise ein Studium im Gesundheitsbereich, stellen. Berufsspezifische Praxiseinheiten helfen zudem dabei, seine persönlichen Präferenzen für den späteren Job auszuloten.

Dass auch der theoretische Unterricht abwechslungsreich und spannend gestaltet sein kann, dafür sorgen die engagierten Lehrkräfte, die zu speziellen Thementagen ihre Unterrichtsfächer unter dem jeweiligen Schwerpunkt gestalten. So stellt sich anlässlich der „Tage der Demokratie“ beispielsweise im Mathematikunterricht die Frage, was mathematische Funktionen mit der Analyse von Wahlergebnissen zu tun haben. In der Biologiestunde geht es um Gesundheitspolitik, in Berufskunde und -ethik wird die Geschichte der Frau im Pflegeberuf erörtert und im Fach Natur- und gesundheitswissenschaftliche Bildung geht es beispielsweise um geschlechtersensible Medizin.

Der praktische Unterricht, den wir hier in der HLSP haben, ist viel interessanter. Ich nehme davon auch viel für mich mit und denke mehrdarüber nach. In anderen Schulen habe ich von solchen Initiativen noch nie gehört.

Anna, 16 Jahre, Schülerin der 3. Klasse in der HLSP

Neben einem sehr abwechslungsreichen Unterrichtsprogramm steht für die Schüler:innen und die Lehrkräfte an der HLSP/HLPS Villach auch soziales und gesellschaftliches Engagement am Lehrplan.

Uns als Pädagog:innen an der HLSP/HLPS Villach ist es wichtig, dass unsere Schüler:innen mündige und reflektierte Erwachsene werden, die sich auch ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst sind. Persönliches Engagement gehört deshalb immer mit zum Schulalltag, sei es im Bereich Nachhaltigkeit, Umweltschutz, politischer Bildung oder durch gesellschaftlich und sozial relevante Aktivitäten.

Susanne Lissy, Schulleiterin der HLSP/HLPS

So verpflichtet sich die Schule - deren Absolventen nach der fünfjährigen Ausbildung nicht nur mit Matura abschließen, sondern zugleich auch fertig ausgebildete Pflegefachassistent:innen sind - als Trägerin des Umweltzeichens zu einem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. Das beinhaltet den bewussten Einsatz von Energie und Materialien sowie deren sorgfältiges Recycling. Ziel ist es, dass die Schüler:innen dieses Credo im Schulalltag ebenso umsetzen wie auch im späteren Arbeitsalltag. Schüler:innen und Lehrkräfte gehen aber noch einen Schritt weiter und engagieren sich beispielsweise bei der europaweit aktiven Initiative der Plastic Pirates, die es sich seit 2020 zum Ziel gemacht haben, nicht nur achtlos weggeworfenen Plastikmüll in der Natur zu sammeln, sondern auch Spitzenreiter sind, was das konsequente Erheben von Messdaten betrifft, um eine europaweite Vergleichbarkeit zu schaffen.

Ich finde, das solche Aktivitäten auch für das private Leben zuhause viel bringen. Seitdem achte ich auch daheim sehr darauf, dass unser Müll ordentlich getrennt wird. Und solche Aktionen verbessern auch die Gemeinschaft unter uns Schüler:innen.

Leonie, Schülerin der 3. Klasse in der HLSP

Die Teilnahme an politisch bildenden Veranstaltungen, Diskussionsgruppen und Vorträgen gehört ebenso zum Unterrichtsprogramm wie die Zusammenarbeit mit Universitäten und anderen Bildungseinrichtungen.

Mehr Informationen zur Ausbildung an der HLSP/HLPS Villach unter www.zukunftsberufe.at