Mit der berufsbegleitenden Ausbildung in sechs Semestern zum Abschluss der Elementarpädagogik. Expert:innen aus dem Fach vermitteln einen praxisorientierten Lehrplan mit schulautonomen und reformpädagogischen Schwerpunktsetzungen.
Elementarpädagogische Ausbildung
Die sechssemestrige, berufsbegleitende Ausbildung am Kolleg für Elementarpädagogik setzt auf umfangreiches theoretisches Fachwissen und einen hohen Praxisbezug, vermittelt von Expert:innen aus dem Fach. Mit dem Abschluss qualifizieren Sie sich für den Beruf als Elementarpädagog:in in Kindergärten und Kitas.
Reformpädagogische und schulautonome Schwerpunktsetzung
Im Unterricht setzen wir auf die Vermittlung von reformpädagogischen Handlungskonzepten, wie etwa die Reformpädagogik nach Maria Montessori oder Emmi Pikler. Zusätzlich gehören schulautonome Schwerpunktsetzungen zum Lehrplan. Dazu zählen:
- MINT im elementaren Bildungsbereich
- Vertiefung in die Medienpädagogik
- PART-Ausbildung im Sinne der Kinderschutzrichtlinien
- Kinder Erste-Hilfe-Kurs
- 16-stündiger Erste-Hilfe-Kurs
- Reformpädagogik
Die berufsbegleitende Ausbildung dauert regulär sechs Semester.
Das Kolleg absolviert man neben dem Beruf. Das bedeutet einen Tag Unterricht pro Woche in der regulären Schulzeit (08:30 bis 16:45 Uhr) plus vier Projektwochen pro Semester. Für die Absolvierung der Berufsreifeprüfung fällt ein zusätzlicher Nachmittag pro Woche Unterricht an.
- Der erfolgreiche Abschluss einer höheren Schule (Matura) bzw. die Bereitschaft, die Berufsreifeprüfung über unsere Kooperation mit der VHS parallel zum Kolleg zu absolvieren.
- Körperliche und psychische Eignung.
- Erbringung eines Strafregisterauszugs für Kinder- und Jugendfürsorge.
- Positive Absolvierung des Aufnahmeseminars.
Mit dem Abschluss als Elementarpädagog:in
Als Elementarpädagog:in sind Sie für die erste institutionelle Bildungserfahrung im Leben eines Kindes verantwortlich. Sie arbeiten mit Kindern vom ersten bis zum sechsten Lebensjahr in unterschiedlichen Einrichtungen und Gruppenformen, zum Beispiel in Kindergärten, Kindertagesstätten und Kleinkindgruppen. Mit der Ausbildung am Kolleg sind Sie ganz besonders für die Arbeit in Einrichtungen mit reformpädagogischem Schwerpunkt qualifiziert.
Das Kolleg für Sozialpädagogik ist eine evangelische Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht. Schulträger ist die Diakonie de La Tour.
Als private Schule (mit Öffentlichkeitsrecht) heben wir zur Finanzierung des Schulaufwandes einen Schulbeitrag ein. Dieser beträgt für alle Studierenden im Schuljahr 2026/2027: 168,00 Euro pro Monat (10 x jährlich). Die Anmeldegebühr beträgt einmalig 38,00 Euro. Für Abschlussprüfungen fallen zusätzliche Prüfungsgebühren an.
Unter bestimmten Voraussetzungen besteht die Möglichkeit eines Fachkräftestipendiums. Weitere Informationen dazu gibt es in der AMS-Bundesrichtlinie Fachkräftestipendium.
In Kooperation mit
Über uns
Kontakt, Öffnungszeiten, Lehrer:innen und mehr
Unser Umweltleitbild
(in liebevoller Erinnerung an Pfarrer Norman Tendis) Wir leben in einer Zeit des Umbruchs, der einen tiefgreifenden Systemwandel notwendig macht. Wichtig ist uns ein deutliches Bekenntnis zu einem nachhaltigen und gerechten Lebensmodell, welches wir in der Schule partizipativ entwickeln und umsetzen. Daher bemühen wir uns täglich im und außerhalb des Unterrichtes die Kriterien des Umweltzeichens zu erfüllen. Genauso wichtig ist uns aber auch, einen Transfer dieses Lebensmodells in den Arbeitsalltag der Sozialbetreuungsberufe zu initiieren, wie zum Beispiel den Energieverbrauch kontrollieren, klimafreundliche Mobilität fördern, Energie und Materialien bewusst einsetzen, regional produzierte Produkte kaufen, Abfall reduzieren und recyceln.
Unser Umweltteam: Paul Lackenbucher, Martina Furjan, Barbara Geith, Erika Untersteiner, Susanne Lissy, Huberta Kraschl und die Umweltbeauftragten der Klassen.
Kolleg für Elementarpädagogik
9560 Feldkirchen
Bitte aktivieren Sie die Verwendung von Google Maps über die Cookie-Einstellungen.
Cookie Einstellungen