Raum für Kunst an der SOB Salzburg

  • News
27. Februar 2024
Ein Fest für die Augen bietet sich Studierenden, Lehrer:innen und Besucher:innen derzeit in der SOB Salzburg. Die Künstlerin Bianca Werzer (Mitte) stellt in den Räumlichkeiten der Schule ihre Werke aus.

Direktor Karl Winding erklärt den Hintergrund der Ausstellung: „Wenn Soziales auf Kunst trifft, ist das eine Kombination, die im Diakoniewerk Tradition hat. Erinnern wir uns z.B. an zwei Jahrzehnte Kunstausstellungen im damaligen Diakonie-Zentrum Salzburg. Im kleinen Rahmen greift unsere Schule diesen Zugang auf, weil wir unser zentral gelegenes, aber altes Schulgebäude optisch aufwerten wollen. In Kooperation mit Künstlerin Bianca Werzer gelingt uns das, was besonders im Foyer und Gang im Obergeschoß deutlich wird, wo ihre Bilder nun Wirkung entfalten. Werzers ‚Interesse und Leidenschaft gelten dem Menschen in seinem inneren seelischen Ausdruck‘, schreibt sie, was gut zu unserer Schule mit sozialberuflicher Ausrichtung passt.“