Sie erwerben wichtige Kenntnisse über die zentralen Lebensfelder von Menschen im Alter in Theorie & Praxis. Die Unterstützung eines selbstbestimmten Lebens im Alter steht im Vordergrund. Die Begleitung von Menschen mit Demenz ist ein Ausbildungsschwerpunkt. Während der theoretischen Ausbildung absolvieren Sie auch Praktika in regionalen Einrichtungen. Außerdem erhalten Sie die Qualifikation als Pflegeassistent:in gemäß Gesundheits- und Krankenpflegegesetz (GuKG).

Sie können die Ausbildung zum:zur Fach-Sozialbetreuer:in Altenarbeit absolvieren (2 Jahre) und direkt in Ihren Beruf mit Sinn im Diakoniewerk oder auch bei anderen Arbeitgebern durchstarten. Im Anschluss haben Sie zudem die Möglichkeit, sich zum:zur Diplom-Sozialbetreuer:in weiterzubilden.

Ausbildungsbeginn Herbst 2024

Fachsozialbetreuung Altenarbeit: Freitag, 13. September 2024 - Unterrichtstage: 1. Semester Freitag ganztags, 2. bis 4. Semester Donnerstag und Freitag ganztags

Diplom-Sozialbetreuung Altenarbeit: Montag, 9. September 2024 - Unterrichtstage: Montag abends und Dienstag ganztags

Ausbildungsbeginn Frühjahr 2025

Fachsozialbetreuung Altenarbeit: Mittwoch, 19. Februar 2025 - Unterrichtstage: 1. Semester Mittwoch ganztags, 2. bis 4. Semester Mittwoch und Donnerstag ganztags

4 Semester (2 Jahre)

• Pflegeassistenz-Ausbildung ist integriert
  • Theorie: 1.325 Stunden
  • Praxis: 1.200 Stunden

Gut zu wissen

• Geprüfte Heimhelfer:innen und ausgebildete Pflegeassistent:innen können Anrechnungen erwarten.
  • Die Ausbildung ist mit dem Ausbildungsschwerpunkt Behindertenarbeit kombinierbar und ermöglicht dadurch auch den Fachabschluss in Behindertenarbeit.

2 Semester (1 Jahr)

• Voraussetzung: Fachausbildung